Zum Inhalt springen

Frage an die Homepagebastler


RavenX2

Empfohlene Beiträge

Wo fang ich an? Am besten ganz vorne. Also

ich mache bei diversen Veranstaltungen Fotos von den Gästen. Diese Fotos landen dann auf meiner Homepage.

Jezt ist es so, dass die Page bisher eher immer noch einer prebeta Version entspricht.

kurz: mieses design, kaum funktionalitäten, umständlich die Bilder zu betrachten.

Ich möchte die Page grene dahingehend ändern, dass man im Hauptfenster eine Vorschau von ca. 15 Bildern sieht. Mittels eines droop down Feldes kann dann die nächste Seite aufgerufen werden.

Klickt man auf ein Bild, wird dieses Bild vergrössert im Hauptfenster geöffnet (nicht als extra browser fenster). Mittels eines WEITER Buttons kann man dann durch die einzelen Bilder klicken.

Zusätzlich soll man zu jedem Bild ein Kommentar abgeben können, der dann unter dem Bild für jeden sichtbar ist.

Da ich vom Homepagebau , php, sql, etc. überhaubt keine Ahnung habe, hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Denn das ganze in HTML zu machen ist wohl sehr umständlich, da meistens alle 2 Wochen ca. 60 - 140 Bilder dazukommen.

Gibt es diverse Programme, oder Programmierkniffe die ihr mir nennen könnt?

Hier habe ich mal ein paar Seiten bei denen mir deren Lösung ganz gut gefällt:

Dröönläänd

magistrix

Crazykiller

zwar nicht mit vorschau, dafür aber mit Bildunterschriften

Stonecold

Soo ich denke das sind genug Impressionen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil in sachen Homepagebau bin ich echt´n Newbie :D

besten dank im vorraus

RavenX2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, am besten wär's sicher echt, das ganze per PHP o.ä. zu realisieren, wenn du nicht ständig die Seiten alle neubauen willst, sobald du neue Bilder hast. Es gibt zwar auch Tools, die dir Bildergalerien basteln, aber die sind für ständige Änderungen IMO zu unflexibel.

Also solltest du dich mal mit PHP beschäftigen. Da könntest du z.B. ein bestimmtes Verzeichnis für die Bilder haben, die alle nach einem bestimmten Schema benannt sind (z.B. bild020726-01.jpg für das erste Bild von heute o.ä.).

Dann nutzt du die Dateiverwaltungsfunktionen und Grafikfunktionen (da gibt's eine Library, die Grafikbearbeitung ermöglicht) von PHP, um dir immer z.B. die ersten 15 Bilder als Kleinformat anzeigen zu lassen und Links zu den Bildern im Großformat und zu weiteren Seiten erstellt.

Ist aber für den Anfang schon ein ziemlich großes Projekt ;)... - Du kannst dich ja aber auch mal bei www.hotscripts.com umsehen! Da gibt's auc massenhaft kostenlose Scripte - vielleicht ist da ja schon das dabei, was du suchst!

Bei genaueren Fragen - immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei z.B. www.fanarts.de wurde ja sowas in der Art schon realisiert. Da gibts auch noch ein (für normale Nutzer) nicht sichtbares Menü zum Freischalten, aber technisch-theoretisch könnte man es auch weglassen und Bilder, die von Benutzern hochgeladen werden würden gleich angezeigt und eingeordnet werden.

Da kommen jeden Tag so zwischen 50 und 200 Bildern zusammen und es ist mit php & mysql gelöst. Also möglich ist es, und vielleicht stellen dir die Macher der Seite einen Teil des Scripts zur Verfügung.

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Impulz

Es gibt auch noch ein ganz nettes PHP Projekt namens Gallery. (http://gallery.sourceforge.net).

Sollte eigentlich alle Funktionen bieten, die du brauchst.

Michael

Bin ich zu blöd oder gibts da nur Linux files zum saugen??

Was die anderen Posts angeht: Ich kann doch schlecht einfach den Code der anderen Seiten klauen oder?

Die Fotos sind übrigends schon recht aussagekräftig nummeriert. Sie haben alle eine laufende Nummer.

Ich habe schon ein paar Websitebetreiber angeschrieben, aber scheinbar haben die keine Lust ihr wissen mit mir zu teilen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RavenX2

Gibt es diverse Programme, oder Programmierkniffe die ihr mir nennen könnt?

http://www.4homepages.de finde ich persönlich nicht schlecht und habe es auch selber im Einsatz...

Braucht php und Mysql. Wenn du automatisch die Größe ändern lassen möchtest und für die automatische Thumbnailerstellung brauchst du noch NetPBM, ImageMagick oder die GD-Bibliothek. Ist aber kein muß, kannst du auch deaktivieren und von Hand machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sieht auch nicht schlecht aus.

Probiert ich mal aus.

Dieses Tool "Arles Image Web Page Creator" scheint auch recht gut zu sein.

Nachteil: keine kommentare zu den Bildern

und recht grosse subfolders mit vielen html dateien.

aber mal schauen.

am WE ist erstmal party angesagt aber dann werd ich anfangen zu basteln wie ein weltmeister.

Aber ich bin immer noch offen für eure Vorschläge. Also postet, postet postet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RavenX2

Bin ich zu blöd oder gibts da nur Linux files zum saugen??

Das sind ganz normale PHP Files mit tar und gzip komprimiert.. Winzip kann die aber problemlos entpacken.

Du musst halt noch das NetPBM Paket installieren fuer die Thumbnail und Resize-Funktion, aber das gibts ebenfalls fuer Windows.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...