Wuchtbrumme Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hallöchen, also ich hab ne ADO Connection zu ner mysql Datenbank aufgebaut die über ne ADOQuery geht. Wenn ich ne SQL Abfrage so wie diese hier nehme: SELECT * FROM tabelle wird mir alles angezeigt. Soweit so gut. Jetzt möcht ich ne Suchfunktion einbauen. Nach Eingabe eines STichwortes in ein Textfeld soll mir dann nur die betreffenden Datensätze angezeigt werden. Der SQL String soll dann wie folgt aussehen: SELECT * FROM tabelle where news like :stichwort Wie kann ich den Eintrag aus dem Textfeld an die ADOQuery übergeben? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 26. Juli 2002 Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Wenn du es mit Parametern machst, also :Stichwort, musst du den Parameter im Query (Eigenschaft Params) erstmal als String deklarieren (einfach auf "..." bei Params klicken - DataType = ftString) und dann vor dem Open den Wert zuweisen Query.ParamByName('Stichwort').asString := Edit.text; Query.Open; Oder du füllst den SQL.Text erst vor dem Open also Query.SQL.Text:= 'SELECT * FROM TABELLE WHERE NEWS LIKE '+QuotedStr(Edit.Text); Query.Open; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.