Zum Inhalt springen

Probleme mit Gigabyte 7VRXP

CoCo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen @Alle

Ich habe folgendes Prob.

System:

Gigabyte 7VRXP Raid onboard

Athlon XP 2100+

512 MB DDR

80GB HDD Seagate

GF 4 Ti 4200

DVD

CD-RW

Fritzcard

Netzteil 300W

Das System hab ich gestern zusammengebaut. Rechner angeworfen. Läuft!

Wollte heute WinXP installieren, von CD gebootet, alles in Ordnung.

Installation beginnt normal.

Dann bluescreen!

Er weist mich darauf hin das ich alle neuinstalliertet Festplatten oder Controler entfernen soll, und Neu starten soll.

Mein erster Verdacht lag nicht bei der Festplatte sondern beim Rambaustein, den hab ich durch einen neuen ersetzt, fehlanzeige, gleiches Prob.

Dann hab ich eine Festplatte aus einem laufendem System eingebaut, "mit BS". bekomme dann die Meldung "NTLDR fehlt."

Hab auch schon alle zusätzlichen, nicht benötigten Steckkarten und Geräte abgezogen. Hilft auch nichts.

Weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Hab gerade noch etwas entdeckt:

Im Bios IDE HDD AUTO DETECTION

Pri Master: not installed

Pri Slave: not installed

Sec Master: not installed

sec Slave: not installed

Wenn ich nun bei allen die Option AUTO setzte und save to cmos and exit wähle, dann übernimmt er meine Einstellungen nicht. wenn ich danach wieder ins Bios gehe hab ich wieder die alten not installed Einstellungen.

Das Bios ist ein Ami Bios Version 1.24K

Hi CoCo,

HDD am RAID-Controller oder am IDE-Controller?

Beides mal ausprobiert?

Die richtigen Flachbandkabel verwendet?

RAID-Controller im BIOS aktiviert/deaktíviert?

Lief es vor der XP Installation mit einer Dos-Bootdisk?

Schonmal mit einer DOS-Bootdisk die Platten vorformatiert und ein Mini-System (Dos, o.ae.) aufgespielt um zu testen, ob die Bootfaehigkeit ueberhaupt gegeben ist?

Boot-Reihenfolge im BIOS korrekt eingestellt?

Original geschrieben von CoCo

Hab gerade noch etwas entdeckt:

Im Bios IDE HDD AUTO DETECTION

Pri Master: not installed

Pri Slave: not installed

Sec Master: not installed

sec Slave: not installed

Wenn ich nun bei allen die Option AUTO setzte und save to cmos and exit wähle, dann übernimmt er meine Einstellungen nicht. wenn ich danach wieder ins Bios gehe hab ich wieder die alten not installed Einstellungen.

Das Bios ist ein Ami Bios Version 1.24K

Hm...

Schau mal, ob auf der Gigabyte-Seite ein neues BIOS-Flash verfuegbar ist. Vielleicht ist der Fehler bekannt....

Danke hab den Fehler, hatte alle Geräte CDROM und auch HDD am Raidcontroler angeschlossen, blöder Fehler.

kannst den Threat löschen, bitte!!:)

Kein Problem. Dafuer ist das Forum hier ja da. :)

BTW: Bloede Fehler sind dazu da, dass man sie macht und nie mehr vergisst. So ein Fehler passiert Dir genau einmal. :D

Loeschen werde ich den nicht. Am Ende hat in 2 Wochen ein anderer den selben Fehler gemacht und dann kann man ihn gut auf diesen Thread verweisen, oder? ;)

Haste recht, ist mir halt schon fast peinlich.

Könnten die Boarhersteller auch besser ersichtlich machen, wer liest schon jedesmal die Gebrauchsanweisung.

Zusatzfrage: Kann ich die CDROM-Laufwerke am IDE und die eine HDD am Raidcontroler anschliessen, um für jedes Laufwerk ein eigenes Kabel zu nutzen, wegen der Performace? (ohne den Raidcontroler zu konfigurieren?

Haste recht, ist mir halt schon fast peinlich.

Könnten die Boarhersteller auch besser ersichtlich machen, wer liest schon jedesmal die Gebrauchsanweisung.

Zusatzfrage: Kann ich die CDROM-Laufwerke am IDE und die eine HDD am Raidcontroler anschliessen, um für jedes Laufwerk ein eigenes Kabel zu nutzen, wegen der Performace? (ohne den Raidcontroler zu konfigurieren?

Jeder macht mal Fehler. :)

Lesen sollte die jeder. ;)

Wenn Du den RAID-Controller aktivierst und den auch als Bootdevice nutzt, dann duerftest Du die HDD an den RAID anschliessen koennen. Die CD-ROMS koennen dann ruhig auf den IDE-1 als Master & Slave (so sehr bremsen die sich nicht aus), denke ich mal. Aber warte da lieber noch die Antwort eines Users ab, der zu Hause RAID nutzt und Dir da was zu sagen kann. So viel habe ich mit RAID dann doch noch nicht zu tun gehabt. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...