Zum Inhalt springen

W2k Boot.ini Einträge bei Software RAID 1


sheep

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem Windows 2000 Server befinden sich zwei identische SCSI-Festplatten. Software RAID 1 (Mirroring) ist aktiviert. Wie müssen die Einträge in der boot.ini aussehen, damit man, falls eine Festplatte kaputt geht, noch von der anderen Starten kann ?

Oder ist das von der Logik her gar nicht nötig, da sich ja auf beiden Festplatten die gleichen Daten befinden ? Nach aktivieren der Spiegelung in der MMC -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung kam jedenfalls eine Meldung, das man die Einträge in der boot.ini entsprechend bearbeiten sollte.

Aktuelle boot.ini:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /fastdetect

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server 2. Platte" /fastdetect

Damit soll beim hochfahren des Servers auch ein starten von der zweiten Festplatten möglich sein, da die Daten ja identisch sein sollten. Mit diesen Einträgen funktioniert es allerdings nicht - vielleicht weil ja noch beide Festplatten angeschlossen sind, von daher müssten ja eigentlich unterschiedliche Einstellungen für die beiden Festplatten nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Inhalt beider Festplatten identisch ist, ist klar. Also sollte die boot.ini auch nur einen Eintrag (den Standardmäßigen) enthalten. Wenn nun Festplatte 1 ausfällt, sollte man das System von Festplatte 2 starten können. Ich dachte das dafür zwei verschiedene Einträge in der boot.ini nötig sind, da das System ja normalerweise von Festplatte 1 bootet und nur im Notfall von der Festplatte 2. Somit würde es, falls Platte 1 kaputt ist, den anderen Eintrag booten (Platte 2). Wenn nun beide Einträge identisch sind, würde es ja immer versuchen von Festplatte 1 zu booten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Festplatten kennen sich gegenseitig nicht!

Die Steuerung wird vom Controller übernommen.

Wenn Du den Mirror auflöst, ist es egal welche Platte Du da anschließt, der bootvorgang bleibt derselbe!

Die beiden sind haargenau gleich!

Welche Platte bootet ist ebenfalls nur Controllereinstellung.

Bevor Du nach einem Schaden neu booten kannst bekommst Du von Deinem Controller ein Meldung : Mirror broken oder sowas ähnliches.

Dann musst Du den Mirror auflösen und die Platte angeben, von der gebootet werden soll und fertig.

Entweder hab ich Dich falsch verstanden oder Deine Frage dürfte beantwortet sein.:D

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das ausprobieren, ob das System wahlweise von der einen oder der anderen Festplatte booten kann, mit nur einem Eintrag in der boot.ini

Da es wie gesagt ein Software-RAID ist, wird der Controller überhaupt keine Meldung machen, da es für ihn einfach zwei einzelne Festplatten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenk aber, dass Du nicht 2 bootfahige Platten haben kannst!

Ich wollte damit sagen, dass Du dan nicht einfach beide Platten reinhängen kannst, das gibt bestimmt Konflikte!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

P.S.: Das ist doch der Sinn daran, Du spiegelst und alles ist das gleiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, darum habe ich das ja angesprochen. Was man machen kann, ist eine Festplatte anschliessen, mit fdisk oder ähnlichen Tools die Partition als aktiv markieren, danach nur die zweite Festplatten anschliessen und ebenfalls mit fdisk als aktiv markieren. Danach wieder beide Festplatten anschliessen und von der ersten booten. Falls die erste ausfällt, sollte die zweite ganz normal booten... - wenn die erste Festplatte abgeklemmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab gemeint, dass Du ohne Deinen Controller (ob nun Soft- oder Hardware) Probleme kriegen könntest.

Ist der Controller aus dann kannst Du Dir aussuchen welche Platte Du daran Hängst, die funzen beide.

Da brauchst Du kein FDisk, weil Win2k keine bootfähige Partition voraussetzt!

Ich meine mit den Problemen auch, dass das System mit 2 gespiegelten Platten ohne Controller garantiert Konflikte kriegt.

Wie sich das äußert weiß ich leider auch nicht!

Mach Dir einfach kleine Sorgen, wenn eine Platte ausfällt, dann kannst Du ohne etwas machen zu müssen einfach die andere Platte nehmen!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fiesek

Ich meine mit den Problemen auch, dass das System mit 2 gespiegelten Platten ohne Controller garantiert Konflikte kriegt./B]

Das verstehe ich nicht. Wie soll das System ohne Controller überhaupt funktionierien oder was meinst du hier genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...