Containy Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Hallo Leute, ich werde nächstes Jahr wohl sehr viel mit SQL zu tun haben. Drum habe ich mir ein SQL Buch gekauft. Kann auch schon einige Befehle. Leider kann man nicht alle Befehle/Syntax in Access verwenden. Daher meine Frage? Gibt es eine Entwicklungsumgebung für SQL ich meine sowas wie Netbeans für Java, dass übrigens Free ist. Also gibt es solche Programme und welche davon sind am besten noch kostenlos? Hoffe Ihr konntet mit meiner Frage etwas anfangen. Danke für Eure Antworten! Gruß Containy Zitieren
UBAI Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Da SQL eine DB-Abfragesprache ist, wöre es sinnvoll eine DBMS zu verwenden. Da du es auch noch fürn lau aben willst gibt es da eigentlich nicht allzuviele Alteernativen. Die meisten werden dir MySQL empfehlen. Hier kannst du nach herzenslust DBs anlegen diese mit deinen SQL-Statemants abfragen, auswerten, etc. Und wenn du dann die DB ins Netzt stellen willst kannst du u.a. mit PHP drauf zugreifen. Eine anderen Möglichkeit um "kostengünstig" an eine DBMS zu kommen ist, sich eine Testversion runterzuladen und diese dann mit einem "key" freizuschalten. Aber aus Sicherheitsgründen nimm MySQL. Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren
Containy Geschrieben 29. Juli 2002 Autor Geschrieben 29. Juli 2002 Danke, ich lads gerade runter! Ma sehn ob ich da durchblicke! Wenn nicht, dann belästige ich Euch noch ein bisschen! Zitieren
Wolle Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Original geschrieben von UBAI Eine anderen Möglichkeit um "kostengünstig" an eine DBMS zu kommen ist, sich eine Testversion runterzuladen und diese dann mit einem "key" freizuschalten. Aber aus Sicherheitsgründen nimm MySQL. Das will ich mal überlesen. Es gibt genug kostenlose DBMS die zum üben locker ausreichen. Selbst von Oracle gibt es eine Personaledition die man im privaten, nichtkommerziellen Berreich kostenlos nutzen kann. Zitieren
UBAI Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 ja, aber auch siese muß man, meines Wissens, mit einem key freischalten. Wo war denn das Problem bei meinem Post ? Zitieren
Containy Geschrieben 29. Juli 2002 Autor Geschrieben 29. Juli 2002 Glaube ich habe mir gerade das falsche runtergeladen, d. h. MYSQL Server und Clients 3.23 oder so. Und da konnte man nichts proggen! @Wolle wo bekommt man denn z. B. das Tool von Oracle her? @UBAI, kannst DU mir nen Link zu dem Mysql geben? Danke schonmal Ciao Containy Zitieren
Flori Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Original geschrieben von Containy Glaube ich habe mir gerade das falsche runtergeladen, d. h. MYSQL Server und Clients 3.23 oder so. Und da konnte man nichts proggen! @Wolle wo bekommt man denn z. B. das Tool von Oracle her? @UBAI, kannst DU mir nen Link zu dem Mysql geben? Danke schonmal Ciao Containy Hallo Containy, bin zwar net der UBAI, aber klick dich mal hier hin : http://www.mysql.de/downloads/mysql-3.23.html Da dann unter Windows Downloads (oder nutzt du Linux ?!?!) und da in dem Kasten den ersten Download anklicken, danach noch nen Server suchen und runterladen (sind ca. 12.1 MB). Die Datei, die du am Ende haben müßtest, heißt dann "mysql-3.23.51-win.zip". Hoffe, daß hilft dir soweit weiter. Ansonsten PrivateMail oder E-Mail an mich oder hier einfach wieder posten.... Die "Personal Edition" von Oracle, von der hier die Rede war gibts über www.oracle.com. Vorausgesetzt wird allerdings ne Registrierung.... Denke aber sowieso mal, daß mySQL für den Einstieg in SQL am hilfreichsten ist, vor allem, da du das zum einen umsonst und zum zweiten die komplette Doku mittlerweile auch auf www.mysql.de in Deutsch findest (gerade am Anfang vieles leichter, wenns in der Heimatsprache verfasst ist ) Bis demnächst... Flori Zitieren
hades Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Original geschrieben von Containy Glaube ich habe mir gerade das falsche runtergeladen, d. h. MYSQL Server und Clients 3.23 oder so. Und da konnte man nichts proggen! Was verstehst Du unter proggen? MySQL ist kommandozeilenbasiert, keine graphische Entwicklungsumgebung wie Du es von Access kennst. Versuch erst mal die beiden Teile zum Laufen zu bekommen. Nutze dazu die mitgelieferten Docs. Zitieren
UBAI Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 MySQL ist zwar Textzeilen basiert aber unter www.mysql.de gibt es auch ein Frontend. Dort kannst du dir Deine DBs,Tabellen anzeigen lassen. Und deinen Quelltext kannst du auch in ein Memofeld eingeben. Ist zwar nicht so bund und klickiehaft wie Access aber für einen Progger reicht das. Fals du dort kein Frontend findest, Mail mir oder Google dich durch (Frontend+MySQL) UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren
Flori Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Da hat der hades natürlich obendrein auch noch Recht ! "SQL proggen" heißt natürlich zuvor : 1. Datenbank anlegen 2. Tabellen anlegen 3. Daten eingeben Und da gehts dann alles so richtig los. Wie hades auch nochmal sagte : durchbeißen und die MySQL-Doku lesen. Ist eben wirklich alles an dem Eingabe-Prompt angesiedelt und nicht mit "Fenstern" wie bei Access, obwohl du auch Access als MySQL-Client nutzen könntest. Das sollte aber erst der zweite Schritt sein.... Flo Zitieren
UBAI Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Ach ja, das du den Server runtergeladen hast, ist doch der mit der Ampel oder ?, ist nicht so schlimm. Denn den brauchst du spätestens, wenn du mit PHP anfängst. Hab hier noch einen schönen Thread Einfach mal unter Forum\Datenbanken\ Ankündigung <- Da gibts 2 hochinteressante Links Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts ! Zitieren
Containy Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Geschrieben 30. Juli 2002 Danke für Eure Hilfe, habe jetzt MYSQL-Front und jetzt kann endlich meinen Code einfügen! Vielen Dank Euch allen! Ciao Gruß COntainy Zitieren
Buell Geschrieben 1. August 2002 Geschrieben 1. August 2002 von der SoftwareAG gibts auch was freies für den persönlichen Gebrauch: http://www.softwareag.com/adabasd/AdabasD/AdabasD12.htm Habe aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht. ciao Buell Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.