Commander_COM Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Hallo, ich kann beim suchen nicht so recht was nützliches finden. Ich möchte mit access 2000 auf ein Feld in einem Unterformular zugreifen und diesen wert dann in einer variable abspeichern. Wie muss das aussehen? Ich komme mit dem sytax nicht so ganz zurecht, hier im forum schreibt auch jeder was anderes wie ist es denn nun richtig? Bsp.probe: Dim Testwert As Variant Testwert=[unterformluar].[Hauptformular]![Mein Feld] oder wie? Access bringt immer die Fehlermeldung entweder: "Kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld "|" nicht finden." oder: "Objekt erforderlich"<--- könnte es sein, dass ich da schon den richtigen Syntax hatte, aber der Wert kein.. naja.. abspeicherbarer Wert war??? die syntax lautete in diesem fall bei mir: testwert = Formulare![Hauptformular]![unterformular].[MeinFeld] is das richtig??? :confused: thx4urhlp Zitieren
JayN Geschrieben 29. Juli 2002 Geschrieben 29. Juli 2002 Wie wär's mit: Dim test as String test = [Form_Unterformular].txtTest.Value Probier mal aus... schreib ob's funzt. JayN Zitieren
Commander_COM Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Geschrieben 30. Juli 2002 Ne, geht leider nicht. Er bringt jedenfalls bei testwert=Formulare![Hauptformular]![unterformular].[MeinFeld] nicht mehr die Meldung "Kanns nicht finden" sondern halt nur noch "Objekt erforderlich". Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, aber es hapert noch an irgendeinem Detail...... Weiß noch jemand Rat? Zitieren
JayN Geschrieben 30. Juli 2002 Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von JayN Wie wär's mit: Dim test as String test = [Form_Unterformular].txtTest.Value Probier mal aus... schreib ob's funzt. JayN Eigentlich muß es aber gehen, geht bei mir jedenfalls. Wo willst Du denn, dieses eingeben? Unter VBA? Oder in den Eigenschaften? Nochmal: Dim test as String test = [Form_Unterformular].txtTest.Value Das Form_ <- ist Pflicht! Nicht weglassen! Danach folgt der Formularname. txtTest ist das Feld, auf das ich zugreife. Gruß JayN Zitieren
JayN Geschrieben 30. Juli 2002 Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von Commander_COM Ne, geht leider nicht. Er bringt jedenfalls bei testwert=Formulare![Hauptformular]![unterformular].[MeinFeld] nicht mehr die Meldung "Kanns nicht finden" sondern halt nur noch "Objekt erforderlich". Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, aber es hapert noch an irgendeinem Detail...... Weiß noch jemand Rat? Und wenn Du hinter [meinFeld] noch .Value schreibst? Zitieren
Commander_COM Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Geschrieben 30. Juli 2002 Tausend Dank.... Das mit dem "Form_" hats tatsächlich gebracht... Da macht der sogar dann das kleine Fenster auf, wo die einzelnen Boxen nochmal drinstehen und nach dem nächsten Punkt dann Value etc. Fetzt. Ich zerbrech mir hier 2 Tage lang den Kopf und dann ist es sowas einfach. naja, das hatte ich mir schon fast gedacht, die Sysntax war ja nur falsch. Also, ich danke dir nochmal vielmals. bye Zitieren
Commander_COM Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Geschrieben 30. Juli 2002 Tausend Dank.... Das mit dem "Form_" hats tatsächlich gebracht... Da macht der sogar dann das kleine Fenster auf, wo die einzelnen Boxen nochmal drinstehen und nach dem nächsten Punkt dann Value etc. Fetzt. Ich zerbrech mir hier 2 Tage lang den Kopf und dann ist es sowas einfach. naja, das hatte ich mir schon fast gedacht, die Syntax war ja nur falsch. Also, ich danke dir nochmal vielmals. bye EDIT: sorry wegen Doppelpost, Browser hat rumgezickt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.