spufy Geschrieben 29. Juli 2002 Teilen Geschrieben 29. Juli 2002 Tag Leute, was würdet Ihr mir raten ? Will linux 8.0 auf meinen Alten 266 Installieren. Hab einen 2,9 GB Große Platte. Wie soll ich die Platten am besten aufteilen ??? Ich hab mir folgendes Gedacht: / (root) --> 1,2 GB /usr --> 1,5 GB /boot --> 20 MB swap --> 180 MB Was sagt ihr ist das so ok, oder soll ich was anders einstellen ??? Danke schon mal im voraus Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aragon Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hi spufy, die Partition sieht eigendlich ganz gut aus, evtl. würde ich für boot ca. 40 MB nehmen falls Du mal mehrere Kernel benötigst. Wenn Du 256MB RAm hast ist der Swap ausreichend, wenn Du weniger hast würde ich evt. auch ein wenig mehr nehmen. Viel Spaß beim installieren ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hi, danke für die Antwort. Ich habe es gester nach dem 9. versuch aufgegeben und bin einfach auf SuSe version 7.3. Dann hat es geklappt :-) Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_extremist Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 high, was hat bei dir nicht geklappt? suse 8 ist doch um einiges einfacher zu installieren als 7.3. oder täusche ich mich? würde mich echt interessieren was da passiert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 31. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Hi, das die Installation mit SuSE 8.0 ist nicht schwer (gewesen). Hab das bestimmt 10 Mal bei mir @Home installiert. Im geschäft hat das nicht so geklappt. Aber ich glaube, dass es am altern rechner lag. Das ist ein PII 266 und der hat nur 64 MB RAM. Ich glaube, dass Yast2 bei SuSe 8.0 128 MB RAM braucht .... Hab dann kurzer Hand 7.3 installiert ist auch ok :-) Aber ich versteh trotzdem nicht wieso, die Installtion immer bei 96% Abgebrochen ist ?!? Gruß Spufy :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Original geschrieben von spufy Tag Leute, was würdet Ihr mir raten ? Will linux 8.0 auf meinen Alten 266 Installieren. Hab einen 2,9 GB Große Platte. Wie soll ich die Platten am besten aufteilen ??? [...]swap --> 180 MB[...] Stimmt das eigentlich, dass Linux bloss 128MB als SWAP-Partition sinnvoll nutzen kann? :eek: Hat da jemand Erfahrung mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Das war mal, vor langer langer zeit. Mitlerweile gibt's zumindest kein 128MB Limit mehr... PS: x86 2 Gigabytes PowerPC 2 Gigabytes Motorola 680x0 2 Gigabytes Sparc 1 Gigabyte MIPS 512 Megabytes Alpha 128 Gigabytes UltraSparc 3 Terabytes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Original geschrieben von FunkyBeat Das war mal, vor langer langer zeit. Mitlerweile gibt's zumindest kein 128MB Limit mehr... ... Gut zu wissen. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScanDan Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Ich hab jetzt net soviel ahnung aber ich arbeite mich langsam ein. Warum macht man überhaupt diese Partitionierung in User und Boot?? Die anderen Partitionen sind mir klar aber die User und Boot nicht. Vielleicht kann mir ja einer von euch eine Antwort darauf geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aragon Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 @ScanDan root --> für system sachen, Befehle die nur von root ausgeführt werden können. usr --> Für Daten die für alle User bestimmt sind. boot --> Daten die für das booten benötigt werden z.B. den Kernel. swap --> Auslagerungs Partition für den Arbeitsspeicher. (Ich lasse mich auch gerne Verbessern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Wenn die Kiste im Internet hängt und für Mail oder und Web, etc zuständig ist, gibts noch folgende Mögilchkeiten: /var/spool --> Mail, etc /var/squid --> Proxy /var/log --> Logdateien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScanDan Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Aha danke schon mal für eure Posts. Ist das aber unbedingt nötig??? Ich hab jetzt ein System da hab ich eine Root-Partition und eine Swap-Partition läuft auch!!!! Also warum soll ich das dann noch so Partitionieren oder geht´s da um Datensicherung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Wenn dein Rechner im Internet hängt, kann man zum Beispiel mit sehr vielen Log Eintragen Deine Festplatte zumüllen. Oder ein Benutzer holt seine eMails nicht ab und Müllt damit deine Disk zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.