Doham Geschrieben 29. Juli 2002 Teilen Geschrieben 29. Juli 2002 Hi, ab dem 1.9. werde ich in meine Wohnung ziehen. (Anderer Landkreis....).. Was muss ich alles beachten, - Einwohnermeldeamt ummelden (bei Heimat oder neuer Stadtverwaltung?) - Telefon anmelden - neue Adresse mitteilen / Postnachsendeantrag stellen - Fahrzeug ummelden was fehlt noch? servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Juli 2002 Teilen Geschrieben 29. Juli 2002 meldeamt: abmelden beim alten kreis, anmelden beim neuen kreis ist afaik nur nötig, wenn du das bundesland wechselst. reicht also, wenn du dich beim neuen kreis anmeldest. versicherungen die neue adresse mitteilen, hausratversicherung die neue wohnungsgrösse mitteilen (danach geht die prämie). beim auto: vorher eine "doppelkarte" von der versicherung besorgen! zeit für autoummeldung: schau mal in sagas thread, da habe ich schon was zusammengestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 29. Juli 2002 Teilen Geschrieben 29. Juli 2002 Original geschrieben von Doham - Einwohnermeldeamt ummelden (bei Heimat oder neuer Stadtverwaltung?) Du musst eventuell eine Abmeldebescheinigung vom vorherigen Landkreis haben, ist hier zumindest so. Ummelden geht nur im gleichen Landkreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Juli 2002 Teilen Geschrieben 29. Juli 2002 ok. also am besten mal eine der zuständigen verwaltungsbehörden antelefonieren. ist sicherer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Möbelwagen bestellen nicht, wie mein Schwiegersohn das macht: "Vater, kannst du beim Umzug bissl aufs Ganze aufpassen, Tragen tuen die Kumpels, den LKW hol ich früh!" Wie wars: Ich war: Schwiegervater, Kumpel, LKW-Holer, Kistenschlepper! Neeee du! Das nächste mal fahr ich Hals über Kopf in den Urlaub! Adresse ummelden: - Bank - Krankenkasse - Arbeitgeber - Freundin bescheid geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 - Stom/Gas ab- bzw. ummelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von Hodata - Freundin bescheid geben Ach herrje.... so'n Umzug is ja richtig kompliziert ! Auf was man da alles so achten sollte....ähm....müßte.....!!! Wenn man sich schon überall um- und ab- und zumeldet, dann kann man sich doch auch bei der einen Freundin ab und bei der anderen anmelden.... :D Aber vielleicht fragt man dann bei seiner KRANKEN-Versichung mal nach ner "DOPPELKARTE", anstatt immer nur beim Kfz-Versicherer ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Versicherungen, Bankverbindungen etc. ummelden (!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Ähem...mal noch ne Frage, besonders @ChiefWiggum: Wie is'n das mit den Stadtwerken? Muss ich mich da anmelden, macht das mein Vermieter oder geht mich das am Ende gar nix an? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 also ich mußte beim umzug eigendlich gar nix machen von wegen stadtwerke und so. das hat alles mein vermieter geregelt. ich mußte nur aufs meldeamt und den wohnsitz ummelden, bzw den 2. anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheWho Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Hi! Normalerweise muß man das alles selber machen. Ist echt selten, daß sich der Vermieter drum kümmert. Außerdem solltest Du einen Postnachsendeantrag nicht vergessen, Abos ummelden usw. Freunden die neue Adresse geben ist auch nicht unwichtig Viel Spaß beim Umzug! TheWho, die gerade ihren 12. Umzug in 24 Lebensjahren plant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 31. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 danke für die vielen tipps... was mich noch interessiert: wie funktioniert das eigentlich mit dem Erst- und Zweitwohnsitz? Der Erstwohnsitz ist für die Wohnung, die am meisten benutzt wird - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 jo stimmt. die haben mich im meldeamt nur gefragt, wo ich denn am meisten mich aufhalte und da hab ich das gesagt und das ich den anderen noch behalten möchte und die haben das dann so eingetragen und einfach nen zettel mit der neuen adresse im perso drübergeklebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SileDeli Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 zum Thema Nachsendeauftrag. Die bei der Post haben da so Heft wo der Nachsendeantrag drin steckt, da steht auch so ne Checkliste drin, was alles erledigt werden muss, hat mir damals geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Ausserdem gibts noch eine Telefonkarte (5 DM bzw. 2.50 Euro) dazu. Den Nachsendeantrag kannst Du auch nochmal verlängern (auf insgesamt ein Jahr). Ich war überrascht wie gut das klappt, die Post kommt an und dem Abender wird in fast allen Fällen auch die neue Adresse mitgeteilt. Prinzipiell reicht es aus, wenn Du Freunden und Bekannten die neue Adresse mitteilst. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.