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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ab dem 1.9. werde ich in meine Wohnung ziehen. (Anderer Landkreis....)..

Was muss ich alles beachten,

- Einwohnermeldeamt ummelden

(bei Heimat oder neuer Stadtverwaltung?)

- Telefon anmelden

- neue Adresse mitteilen / Postnachsendeantrag stellen

- Fahrzeug ummelden

was fehlt noch?

servus

Geschrieben

meldeamt: abmelden beim alten kreis, anmelden beim neuen kreis ist afaik nur nötig, wenn du das bundesland wechselst. reicht also, wenn du dich beim neuen kreis anmeldest.

versicherungen die neue adresse mitteilen, hausratversicherung die neue wohnungsgrösse mitteilen (danach geht die prämie).

beim auto: vorher eine "doppelkarte" von der versicherung besorgen! zeit für autoummeldung: schau mal in sagas thread, da habe ich schon was zusammengestellt ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Doham

- Einwohnermeldeamt ummelden

(bei Heimat oder neuer Stadtverwaltung?)

Du musst eventuell eine Abmeldebescheinigung vom vorherigen Landkreis haben, ist hier zumindest so. Ummelden geht nur im gleichen Landkreis.

Geschrieben

ok. also am besten mal eine der zuständigen verwaltungsbehörden antelefonieren. ist sicherer. ;)

Geschrieben

Möbelwagen bestellen ;)

nicht, wie mein Schwiegersohn das macht:

"Vater, kannst du beim Umzug bissl aufs Ganze aufpassen, Tragen tuen die Kumpels, den LKW hol ich früh!"

Wie wars:

Ich war: Schwiegervater, Kumpel, LKW-Holer, Kistenschlepper!

Neeee du! Das nächste mal fahr ich Hals über Kopf in den Urlaub!

:D

Adresse ummelden:

- Bank

- Krankenkasse

- Arbeitgeber

- Freundin bescheid geben :D

Geschrieben
Original geschrieben von Hodata

- Freundin bescheid geben :D

Ach herrje....

so'n Umzug is ja richtig kompliziert ! Auf was man da alles so achten sollte....ähm....müßte.....!!!

Wenn man sich schon überall um- und ab- und zumeldet, dann kann man sich doch auch bei der einen Freundin ab und bei der anderen anmelden.... :rolleyes::D :D

Aber vielleicht fragt man dann bei seiner KRANKEN-Versichung mal nach ner "DOPPELKARTE", anstatt immer nur beim Kfz-Versicherer ! ;):D :D

Geschrieben

Ähem...mal noch ne Frage, besonders @ChiefWiggum:

Wie is'n das mit den Stadtwerken? Muss ich mich da anmelden, macht das mein Vermieter oder geht mich das am Ende gar nix an? :confused:

Geschrieben

also ich mußte beim umzug eigendlich gar nix machen von wegen stadtwerke und so. das hat alles mein vermieter geregelt. ich mußte nur aufs meldeamt und den wohnsitz ummelden, bzw den 2. anmelden.

Geschrieben

Hi!

Normalerweise muß man das alles selber machen. Ist echt selten, daß sich der Vermieter drum kümmert.

Außerdem solltest Du einen Postnachsendeantrag nicht vergessen, Abos ummelden usw.

Freunden die neue Adresse geben ist auch nicht unwichtig :)

Viel Spaß beim Umzug!

TheWho, die gerade ihren 12. Umzug in 24 Lebensjahren plant :)

Geschrieben

danke für die vielen tipps...

was mich noch interessiert: wie funktioniert das eigentlich mit dem Erst- und Zweitwohnsitz?

Der Erstwohnsitz ist für die Wohnung, die am meisten benutzt wird - oder?

Geschrieben

jo stimmt.

die haben mich im meldeamt nur gefragt, wo ich denn am meisten mich aufhalte und da hab ich das gesagt und das ich den anderen noch behalten möchte und die haben das dann so eingetragen und einfach nen zettel mit der neuen adresse im perso drübergeklebt.

Geschrieben

zum Thema Nachsendeauftrag. Die bei der Post haben da so Heft wo der Nachsendeantrag drin steckt, da steht auch so ne Checkliste drin, was alles erledigt werden muss, hat mir damals geholfen

Geschrieben

Ausserdem gibts noch eine Telefonkarte (5 DM bzw. 2.50 Euro) dazu. Den Nachsendeantrag kannst Du auch nochmal verlängern (auf insgesamt ein Jahr). Ich war überrascht wie gut das klappt, die Post kommt an und dem Abender wird in fast allen Fällen auch die neue Adresse mitgeteilt. Prinzipiell reicht es aus, wenn Du Freunden und Bekannten die neue Adresse mitteilst.

Nic

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