Nausi Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Bis jetzt habe ich folgenden Quelltext in Delphi entworfen flcid:=GetUserDefaultLCID; ExcelApp.Connect; h := ExtractFilePath(ParamStr (0)); if h[length(h)] <> '\' then h := h + '\'; FileName := h + 'Beurteilung Seminare.xls'; ExcelWorkb.ConnectTo(ExcelApp.Workbooks.Open(filename, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, flcid)); ExcelWorks.ConnectTo(ExcelWorkb.Sheets.Item[1] as ExcelWorkSheet); Dann füge ich aus der Datenbank einige Fragen und Antworten hinzu, dann möchte ich eine Auswertung machen das heißt 100/sum(Feldvon:Feldbis) * FeldAnzahl. das habe ich bis jetzt wie folgend gemacht: hilf := '=(100/(summe('+soll+':'+bis+'))*'+ist+')'; ExcelWorks.Range[formel, formel].formula := hilf; Wobei soll, bis, ist und formel die jeweils gesuchten Felder sind. So weit funktioniert mein Programm auch. Im Excel wird genau meine Formel übergeben, das problem ist nur das er es nicht berechnet, ich muss zuerst auf das Feld doppel klicken bis er es berechnet. Was ich natürlich nicht will. Ich denke das er erst mit dem doppelklick weis welche Felder er nehmen soll. Über das Makro habe ich noch eine andere Möglichkeit ermittelt: ExcelWorks.Range[formel,formel].value := '=100/(SUM(R[-1]C[+'+soll+']:R[-1]C[-'+bis+'])*RC[-1]'; aber mit diesem Quelltext bekomme ich immer einen Ole-Fehler. Wenn ich nun die Formel von Hand in Excel schreibe, kann Excel damit auch nichts anfangen. Wieso? Wie schaffe ich es das er meine Formel erkennt und automatisch berechnet?? Eure Nausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.