Containy Geschrieben 30. Juli 2002 Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo Leute, bin Anfänger mit SQL und bin jetzt so ein bisschen am Tabellen und Sichten erstellen. Ich benutze mysql mit mysql-front und habe eine Tabelle die seite65 heißt erstellt. Jetzt wollte ich eine Sicht dazu erstellen: create view sicht as select seite65.vorname, seite65.name from seite65 where seite65.straße = 'Sesamstraße 1'; Do wenn ich das ganze dann probiere kommt, dass ich einen SyntaxFehler habe. Aber der Code müsste doch stimmen, oder? Danke, Christian Zitieren
UBAI Geschrieben 30. Juli 2002 Geschrieben 30. Juli 2002 Wie lautete denn die Fehlermeldung ? eine view erzeugt man mit folgendem Source: create view Sicht as select vorname,name from seite65 where straße = 'Sesamstraße 1'; Müßte Laufen. Bei Tabellenverknüpfungen nimm Aliasnamen für die Tabellen ("select k.Name,r.nr .... from Kunde k, Rechnung r ... where k.Nr. = R.Kdnr. ...) Zitieren
Containy Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo UBAI, die Kurzform habe ich auch schon getestet. diese Fehlermeldung ist gekommen: Error: 1064 - You have an error in your SQL syntax near 'view sicht1 as select vorname,name from seite65 where straße = 'Sesamstraße 1' at line 1 Gruß Containy Zitieren