Miker Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Hallo, nachdem ich endlich eine Umschulungsmoeglichkeit zum FiSi gefunden habe muss ich nun durch eine "Feststellungs massnahme". Kann mir jemand sagen, was mich da erwartet? Bin fuer alle Tips dankbar! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Hallo Miker, einige Infos findest Du hier und hier auch. Solltest Du noch Fragen haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 12. April 2001 Teilen Geschrieben 12. April 2001 Hallo Miker, ich kann nur sagen, daß ich auch bald einen Feststellungskurs von 2 Monaten mache und so wie ich das verstanden habe wird dort geklärt ob man für den Beruf geeignet ist. Also solche Sachen wie Fremdbild, Selbstbild, Stärken und Schwächen sowie einen Eignungstest. [ 12. April 2001: Beitrag editiert von: compi6 ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miker Geschrieben 13. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2001 Danke fuer die Hilfe, lass es halt mal auf mich zukommen, bleibt mir ja nix ueber. Interessant finde ich allerdings, dass man sich fuer mehrere Massnahmen anmelden kann. Evtl. werde ich mich fuer Informatikkaufmann einschreiben, wenn dann was nix wird hat man noch eine Alternative, ohne gleich ein Jahr warten zu muessen. Ist schon seltsam was die Anbieter als Zugangsvoraussetzungen fordern: IHK FiSi == Hauptschulabschluss Informatikkaufmann == Fachabi oder Studienabbrecher ?????? dabi war ich immer der Meinung, Fachinformatiker waere der "Anspruchvollste" der neuen Berufe. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 13. April 2001 Teilen Geschrieben 13. April 2001 Hi Miker, also am anspruchvollsten ist Informatikkaufmann aber sie sehen es am liebsten wenn man bei allen 5 neuen Berufen Abi hat denn die Voraussetzung ist Realschule. Na ja ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen fange ja selber erst im Mai mit dem Feststellungskurs an. Und wann fängst Du an?? Gruß Compi6 [ 13. April 2001: Beitrag editiert von: compi6 ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miker Geschrieben 13. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2001 Hallo compi6, die Massnahme für FiSi ist vom 15.-22. Juni, für I-kfm. 9.-20. Juli. Eigentlich war ich mir rel. sicher den FiSi zu machen - jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher :-( Die Frage ist: Welche Ausbildung ist flex., mit welcher hat man später bessere Chancen? Meinst Du wirklich, dass der I-kfm komplexer ist? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 13. April 2001 Teilen Geschrieben 13. April 2001 Hallo Miker, es kommt darauf an was Du machen willst wenn Du lieber Programmieren willst dann mach den Fachinformatiker. Es kann auch sein, daß Du den Kaufmann besser findest. Ich finde den Kaufmann nicht so schön weil die Buchführung zum.... na Du weißt schon. Aber ich will Dir ja nichts einreden das muß schon jeder selber wissen. Gruß compi6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miker Geschrieben 13. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2001 Hi compi6, genau da liegt mein Problem: tendieren würde ich zum Fachinformatiker, aber was danach?? Beim Kaufmann hätte ich den Vorteil, dass ich den Sch...s mit der Buchführung und den ganzen Krempel schon in der FOS hatte aber ehrlich gesagt keine grosse Lust verspüre das Ganze nochmal durchzukauen :-( Ausserdem ist das auch schon 12 Jahre her! Aber der I-kfm hat wohl die komplettere Ausbildung ==> Bessere Chancen nach der Umschulung?? Jetzt weiss ich gar nix mehr! Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compi6 Geschrieben 14. April 2001 Teilen Geschrieben 14. April 2001 Hi Miker, ich kann schon verstehen, daß Du das ganze nicht nochmal durchkauen willst. Also mir hat man immer gesagt das man in allen Berufen nach der Ausbildung Chancen hat einen Job zu finden. Na und wenn Du selber schon sagst die sch... Buchführung dann solltest Du darüber über Ostern nachdenken vielleicht kommst Du ja dann zu einem Ergebnis. Auf jeden Fall wünsche ich Dir jetzt erstmal ein schönes Osterfest. Gruß compi6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
databaseman Geschrieben 24. April 2001 Teilen Geschrieben 24. April 2001 So wild wird das mit der Feststellungsmaßnahme schon nicht sein. Die bei uns im hause durchgeführte festellungsmaßnahme dauert 14 tage und soll nur die teilnehmer daraufhin testen ob sie mit dem umfeld IT und mit dem notwendigen ehrgeiz an die sache gehen. fachinformatiker haben den höchsten anspruch und haben auch innerhalb ihrer kernqualifikationen kaufmännische anteile die einfach zu dem job gehören. darf ich mal fragen bei welchem träger die ausbildung bzw. feststellungsmaßnahme durchgeführt werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigger Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 Hallo erstmal alle ! Also ich bin seit heute neu hier! Ich werde Ende Mai eine Eignungsfeststellung haben und mich wahrscheinlich für den FI. entscheiden.ich bin sehr begeistert von dieser Site hier und hoffe,mit euch gemeinsam ein stück dieser zeit gehen zu dürfen. Ich versuche auch denen die nach mir komen zu helfen! doch jetzt werde ich mich mal hier einreihen und eure Themen durcharbeiten! Auf eine Gute Zeit euer Tigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.