Pendragon Geschrieben 30. Juli 2002 Geschrieben 30. Juli 2002 Ich dreh mal wieder durch. Bin der erste Azubi (FiAE) in unserer Firma. Keiner hat Ahnung, wie hier was geht, Ausbildungstechnisch. Nun soll ich im Winter Abschlussprüfung machen und hab immer noch keine Idee für ein Projekt. Mein Ausbilder hat mir heute den Antrag vorgelegt und meinte nur: "Da müssen wir uns ja beeilen, wa?" Ich hab die gesamte Ausbildung ausschließlich C++-gecodet. Hat jemand eine Idee, wie man das für ein Projekt nutzen könnte, das in 70 Stunden zu schaffen ist? Danke Pendragon Zitieren
CrabblerAttack Geschrieben 1. August 2002 Geschrieben 1. August 2002 Deinem Ausbilder oder Deinem Betrieb sollte man offensichtlich die Lizenz zum Ausbilden entziehen. Aber okay, darum geht es hier nicht. Du fragst leider zu allgemein, als dass Du hier eine Antwort erwarten kannst. Vielleicht hilft Dir aber die Tatsache, dass ein Projekt nicht super komplex sein muß. Es muß auch nicht super anspruchsvoll sein. Wichtig ist, dass Du zeigst, dass Du ein Projekt im Ganzen managen und erstellen kannst. Also von der Planung bis zur Dokumentation. Mein Programm hat einfach nur gewisse Arbeitsabläufe für meinen Betrieb automatisiert. Das war auch nichts Besonderes und es war auch nicht sonderlich schwer zu realisieren (Delphi, ADO, SQL und ein bißchen Logik). Wenn Du also ein kleines Programm schreibst, dass z. B. einer Sektretärin bei Euch eine gewisse alltägliche Arbeit abnimmt, ist das schon in Ordnung. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß, Kim Schneider PS: Auf meiner Homepage kannst Du meine Projektdoku runterladen (wurde mit 98% bewertet (1+)), dann siehst Du ja, dass es nichts Besonderes sein muß >> http://kim.burseg.net Zitieren
Pendragon Geschrieben 5. August 2002 Autor Geschrieben 5. August 2002 Danke für den Hinweis, das hilft! Jetzt hab ich wenigstens einen ungefähren Eindruck, was von mir erwartet wird. Zitieren
Saga Geschrieben 6. August 2002 Geschrieben 6. August 2002 @Pendragon: Habt ihr Berichte (Statistiken u.ä.), die beim Kunden eingesetzt werden? Vielleicht wär' eine Berichtsverwaltung sinnvoll. Oder eine Adressenverwaltung. Oder oder oder... Mein Vorredner hat Recht. Das ausschlaggebende ist nicht was Du machst (natuerlich sollte es sinnvoll sein, und Sachen die dem Ausbildungsbetrieb helfen und nicht nachher weggeschmissen werden sind gern gesehene Projekte) sondern eher wie. Im Endeffekt kommt es darauf an die Zeitvorgaben zu schaffen, eine saubere Doku zu liefern und die Präsi gut darzubieten. Bye, Saga Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.