backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hi! Langsam bin ich am verzweifeln! Ich will eine Server-Anwendung und ein Client-Applet schreiben, die einfach eine Socket- Verbindung aufbauen und man vom Server zum Client und umgekehrt Befehle senden kann und die Gegenstelle diese auswertet und gegebenenfalls antwortet. Ich habe jetzt ungelogen bestimmt schon 6 mal neu angefangen. Aber es klappt nie. Und irgendwann soll das fertig werden. Mein Ausbildungsleiter meint nur: "du arbeitest doch schon seit Monaten mit Java". Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich besser in Java auskennt, als ich! Wer kann mir den riesigen Gefallen tun und mal meinen Code (ca. 500 Zeilen) durchgucken, warum das nicht funktioniert? Wäre wirklich eine unschätzbare Hilfe! Ich komme so einfach nicht weiter! MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Nutzt Du RMI? Hier findest Du mehr dazu http://java.sun.com/j2se/1.4/docs/guide/rmi/ Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Ne. Ich versuchs über ganze normale ServerSocket und Socket. MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 aber RMI ist genau für das gemacht, was Du brauchst. Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Noch was. Wie führst Du denn zur Zeit die Befehle aus. ??? Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Noch gar nicht. Der Versand der Befehle haut ja noch nicht hin! Es soll so sein (wenn es irgendwann mal fertig ist), dass ich vom Server eine bestimmte Zeichenfolge an den Client schicke, dieser sie auswertet und die Elemente der Benutzeroberfläche dem- entsprechend anordnet. Aber dazu muss ich erstmal Zeichenketten übertragen kriegen... MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von backdraft Aber dazu muss ich erstmal Zeichenketten übertragen kriegen... IIRC mußt Du dafür doch nur Input/Output-Streams aufmachen. Also am jeweiligen Socket. So funzt des dann. Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Ganz vergessen. Das "lauschen" (also das warten auf befehle) mußt Du als "Thread" implementieren. Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo, 500 Zeilen für die einfache Kommunikation zwischen Server und Client? Wenn du willst, kannste mir die Dateien mal schicken. Ich würde das allerdings auch über RMI machen, da du dich da nicht um die Implementierung eines Protokolls kümmern musst. Also das String parsen und herausfinden was der Client oder Server nun will. Gruß Jaraz PS: [OT] *hihi* habe nun 3 Sterne, da fehlen nur noch 2 um Schumi einzuholen... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Was ist denn RMI genau? Was kann man damit anders/besser machen? MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Ich hab noch etwas beispiel code für dich gefunden. Hat aber nix mit RMI zu tun: http://www.mut.de/media/buecher/Java2/data/18.html#536829 sondern ist nur socket basierend Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Und hier: http://www.tu-chemnitz.de/urz/java/kurs2000/kap3/java3-4.htm etwas mehr über RMI. (bevor ich mir hier einen wolf schreibe ) Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Das klingt sehr interessant. Ich werd's mal meinem Ausbildungs- leiter zeigen. Warum ist er eigentlich nicht darauf gekommen? Dann mal schaun, dass ich damit eine dynamische Oberfläche für ein Applet hinkriege... Kennt jemand ein gutes (deutsches) Buch speziell zu RMI? Nochmal vielen Dank! MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von backdraft Das klingt sehr interessant. Ich werd's mal meinem Ausbildungs- leiter zeigen. Warum ist er eigentlich nicht darauf gekommen? Dann mal schaun, dass ich damit eine dynamische Oberfläche für ein Applet hinkriege... Kennt jemand ein gutes (deutsches) Buch speziell zu RMI? Nochmal vielen Dank! MfG backdraft Hmmm....... wenn Du das als Applet realisieren willst, dann mußt Du es aber noch signieren (also das applet), weil das Applet ja an einen anderen Computer sendet. FYI Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Muss ich es auch signieren, wenn der einzige Computer mit dem es kommuniziert, der ist von dem es geladen wurde? Eigentlich nicht, oder? MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von backdraft Muss ich es auch signieren, wenn der einzige Computer mit dem es kommuniziert, der ist von dem es geladen wurde? Eigentlich nicht, oder? MfG backdraft Nö, dann nicht......glaube ich...... aber was bringt es Dir dann? Zum testen kannst Du es natürlich nutzen.... aber zum Produktiv einsatz taugt es nicht (wenn unsigniert). Muss es ein Applet sien, oder würde nciht auch eine Applikation gehen Kennt jemand ein gutes (deutsches) Buch speziell zu RMI? Ist zwar english, aber ich denke von oreilly kann mensch alles "ungelesen" empfehlen. Soll heißen, daß ich dieses Buch nicht habe..... dafür zig andere JavaBücher von O'Reilly und die sind alle super. http://www.oreilly.de/catalog/javarmi/ Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Das soll ein Applet sein, damit die Anwender nicht bei jeder Veränderung neue Dateien brauchen. Wenn es ganz fertig ist, soll der Server mit einer Datenbank kommunizieren. Die Applets sind dann die Benutzeroberflächen für die User. Jenachdem was für Daten von der Datenbank angefordert werden, soll der Server dem Applet sagen, was für Steuerelemente es wie darstellen soll. Diese sollen dann mit den Daten gefüllt werden, damit der User sie verändern kann. Deswegen müssen die Applets nur mit dem Server kommunizieren. MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von backdraft Das soll ein Applet sein, damit die Anwender nicht bei jeder Veränderung neue Dateien brauchen. Wenn es ganz fertig ist, soll der Server mit einer Datenbank kommunizieren. Die Applets sind dann die Benutzeroberflächen für die User. Jenachdem was für Daten von der Datenbank angefordert werden, soll der Server dem Applet sagen, was für Steuerelemente es wie darstellen soll. Diese sollen dann mit den Daten gefüllt werden, damit der User sie verändern kann. Deswegen müssen die Applets nur mit dem Server kommunizieren. MfG backdraft Aber des wegen kann mensch doch trotzdem ne Application daraus basteln. Dann mußt Du halt nur einen automatischen Updatemechnismus einbauen (is nich schwer) und angeblich kommen seit 1.4 sogar schon Klassen dafür mit. Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von LoCal Aber des wegen kann mensch doch trotzdem ne Application daraus basteln. Dann mußt Du halt nur einen automatischen Updatemechnismus einbauen (is nich schwer) und angeblich kommen seit 1.4 sogar schon Klassen dafür mit. Was man kann und was man soll... Wenn der Vorgesetzte sagt: "Applet", dann eben Applet. Kann man machen nix. MfG backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoCal Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Original geschrieben von backdraft Was man kann und was man soll... Wenn der Vorgesetzte sagt: "Applet", dann eben Applet. Kann man machen nix. MfG backdraft Ahja........ dachte nur. Weil viele denken Java == Applet doch in wirklichkeit Java > Applet und viele sagen halt zu allem was java is applet Peace, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Ich kann ja nochmal versuchen meinen Ausbildungsleiter zu überzeugen... Aber trotzdem vielen Dank! Bis dann... backdraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.