net_worker Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo Community! ich habe soeben versucht ein ping mit Netbiosnamen versucht zu starten. Wenn ich ping testrechner eingebe, funktioniert die Namensauflösung scheinbar nicht. Der Ping wird nicht durchgeführt. Wenn ich nun ping -a testrechner ausführe, dann löst er mir den Namen des Rechners auf. Auf was für einen Fehler deutet das hin? Scheint so, als würde die Namensauflösung nur in eine Richtung gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aragon Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hi, also mit ping -a Löst Du den Hostnamen auf. Vielleicht habt ihr kein Homogenes Netzwerk oder, ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Doch wir haben ein homogenes Netz. Alle Maschinen laufen auf WinNT 4.0 Workstation/Server. Namensauflösung läuft über einen DNS-Server. Hast Du evtl. schon eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aragon Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Nein, eine Lösung habe ich nicht. Probier doch mal aus ob Du den Ping mit der IP bekommst. Bei mir macht es keinen unterschied ob ich mit ping name oder ping -a name pinge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Ping mit der IP funnktioniert. Wenn Du ping -a ip.ip.ip.ip eintippst, dann löst er dir den Hostnamen auf. Ohne das -a nicht. Wenn ich in den TCP/IP Einstellungen in der DNS-Konfiguration den Domänennamen eingebe, dann funktioniert der Ping auch mit dem Netbiosnamen... Aber wir stellen uns gerade die Frage, warum war der Eintrag bei uns weg und wieso macht er das nur wenn die Domäne eingegeben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aragon Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Sorry, aber da weiß ich leider keine Antwort drauf ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Hi, werden NetbiosNamen nicht über einen WINS aufgelöst. Es gibt beim DNS-Service irgend wo einen Hacken wo du sagst das Netbiosnamen über WINS aufgelöst werden sollen. Schau mal nach wie bei euch die NetbiosNamen aufgelöst werden. Da war doch was mit den NetNodes Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 Eingestellt ist die NetBIOS Namensauflösung über TCP/IP. Unter dem Reiter DNS finden sich keine Einstellungen mit NetBIOS... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.