efkay Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 hallo Leute hab das problem das ich schon eine ganze weile beobachte, das sich sendmail selber einträge einfügt. es kommt mir ein bißchen spanisch vor ich merke es halt dann erst wenn ich eine mail über router hinausschicken möchte und error mail zurück kommt dann weiß ich sendmail.conf hat sich wieder umgeschrieben kennt einer das prob. Danke im voraus gruß efkay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo, hast du eine distri von Suse ? der Yast überschreibt nämlich die .cfg auch ganz gerne..... stscit04 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efkay Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 ne ich meine im laufenden server betrieb ändert sendmail.conf sich einfach so ohne das ich irgend etwas mache ich arbeite nicht mit yast mach alles mit webmin und ich habe suse7.3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toddler Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Sendmail ist ein einziger Bug!! siehe http://www.cert.org/advisories/CA-1995-08.html Wenn ich einen Server (Linux) installiere ist das erste: return 0 in die sendmail.cf und raus mit den Startscripten... Eine gute Alternative ist qmail... regards, /t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efkay Geschrieben 7. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2002 hallo toddler kannst du mir das bitte mal genauer erläutern mit return 0 und mit den startscripten währ cool. dank dir im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toddler Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 Ich schreibe return 0 in die sendmail.conf damit der Code gar nicht ausgeführt wird und lösche das Startscript in rc*.d, damit Sendmail gar nicht gestartet wird!! Sendmail ist viel zu buggy wie ich finde! ---------------------------------------------------- linux is like a wigwam- no windows, no gates and apache inside! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 Original geschrieben von Toddler Ich schreibe return 0 in die sendmail.conf damit der Code gar nicht ausgeführt wird Die /etc/sendmail.cf wird nicht ausgeführt, sondern von sendmail eingelesen. und lösche das Startscript in rc*.d, damit Sendmail gar nicht gestartet wird!! Du meinst das sendmail in /etc/init.d/sendmail und mit # insserv -r /etc/init.d/sendmail werden die runlevel Link gelöscht. Weitere Informationen dazu: # vi /etc/init.d/README # man insserv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 Original geschrieben von Toddler Sendmail ist ein einziger Bug!! siehe http://www.cert.org/advisories/CA-1995-08.html Wenn ich einen Server (Linux) installiere ist das erste: return 0 in die sendmail.cf und raus mit den Startscripten... Eine gute Alternative ist qmail... regards, /t Man kann Sendmail auch deinstallieren - - - muss man aber nicht :bimei Könntest es nat. auch gar nicht erst mitinstallieren, wenn es Dir nicht gefällt! Die Lösung ist ein wenig schöner ... ----- Und was die überschriebene Sendmail.cf angeht --> http://www.suse.de dort steht auch was dazu... Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efkay Geschrieben 7. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2002 servus MasterWoo, danke dir noch mal, aber irgendwie konnte ich nichts finden auf der www.suse.de homepage es gibt zwar etliche Einträge aber keins passt in meinem Problem.Kennst du das problem, wenn ja kannst mir die seite schicken, in der das beschrieben wird. Dankeschön im voraus gruß efkay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von efkay servus MasterWoo, danke dir noch mal, aber irgendwie konnte ich nichts finden auf der www.suse.de homepage es gibt zwar etliche Einträge aber keins passt in meinem Problem.Kennst du das problem, wenn ja kannst mir die seite schicken, in der das beschrieben wird. Dankeschön im voraus gruß efkay In einem anderen Forum (mit google gefunden - da gibt es verschiedene Lösungen, da es versch. ursachen haben kann) hab ich folgendes gesunden: Zitat "Suse- Benutzer müssen in der Datei /etc/rc.config die Variable 'SENDMAILTYPE' auf 'no' setzen. Ansonsten überschreibt Yast die eigene sendmail.cf." oder: Zitat "Bei den meisten Leuten, die sich an der Konfigurationsumbauerei der SuSE Distribution stossen liegt es daran, das sie nicht bereit sind, sich 5 Minuten hinzusetzen und die Konfiguration durchzugehen (entweder per Yast oder in /etc/rc.config) Aus /etc/rc.config: # # Some people don't want SuSEconfig to modify the system. With this # entry you can disable SuSEconfig completely. # Please don't contact our support if you have trouble configuring your # system after having disabled SuSEconfig. (yes/no) # ENABLE_SUSECONFIG=yes Wenn Du das abdrehst, so hast Du diese ganzen Probleme definitiv nicht mehr. Allerdings musst Du Dich um alles selber kuemmern. " Ich rate Dir dann einfach mal unter http://www.google.de weiterzusuchen wenn Dir das nicht geholfen hat Viel Erfolg! Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efkay Geschrieben 8. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2002 Hey MasterVoo, hey danke dir tausend mal. das hab total vergessen mit der einstellung in yast SENDMAIL_Type=No. und ich rätsel seit wochen warum er immer die sendmail.cf überschreibt jedenfalls perfekt danke dir noch mal. gruß efkay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von efkay hey danke dir tausend mal. das hab total vergessen mit der einstellung in yast SENDMAIL_Type=No. und ich rätsel seit wochen warum er immer die sendmail.cf überschreibt jedenfalls perfekt danke dir noch mal. Du hast doch geschreiben Du arbeistet nicht mit Yast? Sondern mit Webmin, wie sollen dan SuSEconfig ausgeführt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.