MichaK Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Servus, ich will eine art textverarbeitung in meine asp seiten mit einbauen, wie kann man das am besten realisieren? MfG Michael Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Könntest du das etwas genauer beschreiben ? Was für eine Art von Texten willst du verarbeiten, und wie ? (Formatieren oder einfach nur ändern oder sowas) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaK Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 Ich möchte text formatieren können (fett, unterstrichen). Und es muss die möglichkeit geben daten aus einer SQl Datenbank an eine bestimmte stelle einzufügen. Bsp: Auf knopfdruck muss sich einen Adresse oben links einfügen! Verbindung zur datenbank ist kein problem, aber welches objekt soll ich benutzen um das schreiben von texten zu ermöglich? textarea oder .... oder ... keine ahnung MfG Michael Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Textarea wird kompliziert, zumindest was das einfügen von Inhalten an bestimmten stellen angeht. Ansonsten läuft es größenteils auf Javascript hinaus, so wie es z.B hier im Board für die Beiträge verwendet wird. Wenn es einzig und allein darum geht einen Text zu schreiben um in dann woanders anzuzeigen bzw. drucken, sollten HTML-Markups wie z.B. <b></b> usw zu formatierung ausreichen. Genauso kann man darüber auch die Schriftarten ändern (Javascript+CSS). MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaK Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 Es geht nicht darum einen text zu schreiben und ihn dann woanders anzuzeigen! Ich möchte eine art WYSIWYG Textverarbeitung, mann muss den Text markieren und formatieren können und die änderung soll sofort angezeigt werden. ähnlich wie in word. MfG Michael Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 naja wenn du dir wirklich diese Arbeit machen willst... sofortige Änderung innerhalb eines HTML-Dokuments ohne es neu zu laden geht am besten über JavaScript, ASP braucht es da nicht. Aber wie man z.B. ermittellt welcher Teil des Textes gerade markiert ist oder ähnliches... Eine Idee dafür wäre z.B. den Text in ein HTML-Dokument in einem Frame zu schreiben und die Formatierung sowie das zugehörige Eingabefeld für den Text in einen Anderen. Innerhalb eines Textfeldes lassen sich die Formatierungen aber auch ändern. Wie gesagt ist eher im JS-Bereich anzusiedeln, zum Speichern braucht es dann wieder ASP. Interessante Idee, aber kompliziert. Ich hoffe das ich ein paar Anregungen geben konnte. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschubser Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Original geschrieben von MichaK ähnlich wie in word. Das gibt es bereits vom Microsoft. Soweit ich weiß, ist es auch kostenlos. Musst du mal etwas suchen. Das ganze ist eine ziemliche DHTML-Orgie, die nur im Explorer funktioniert. Mozilla könnte sowas wohl auch, das wäre mal eine Aufgabe (aber mit welchem Nutzen..) Grüße Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.