Operator666 Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hi Leute, ich hab da n problem mit nem alten rechner in meiner abteilung. und zwar: der rechner soll gegen nen neueren ausgetauscht werden, aber auf der festplatte sind sicherheitsrelevante daten. d.h. die platte muss richtig gelöscht werden (alle bits müssen überschrieben werden) so, nun meine frage, wo bekomm ich ein programm her was das zuverlässig macht und nach möglichkeit freeware ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hallo, unter Linux (is Free ;-)) gibts einen Befehl (den weiß ich natürlich nicht mehr sorry), der alle Bits mit dem Wert 0 überschreibt. Dauert aber ewig lange! Der Befehl fing glaub ich mit "dd" an! Hoffe dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Operator666 Geschrieben 30. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Tja, muss ich mich halt ma durch die man-pages wühlen. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 schau mal hier: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=28678 nach, das war vor ein paar tagen im anwendungsforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Hier ist das Zauberwort : "Low Level Format" Hier gibt es für jede Plattenhersteller ne eigene Software. Hier z.B. von Maxtor: Maxtor - Low Level Format Bei Low Level Format werden alle Sektoren und Spuren neu angeordnet , d.h. auch keine Datenreste mehr in den äusseren Spuren --> Völliger Datenverlust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 dd /dev/zero /dev/hda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Wobei man nach einer Benutzung von badblocks - natürlich mit Schreibtest - zwei Dinge garantiert weiß: 1. die Festplatte ist leer 2. sie ist (hoffentlich) nicht defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Controller Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Ich hab da so ein Tool das nennt sich Eraser und wenn man eine Datei mit den Rechtsklick anklickt dann kann man es entweder normal löschen oder wenn eben Eraser installiert ist das mit den Eraser komplett (nicht wieder herstellbar) löschen. Bei Größeren Dateien dauert das auch ewig lange. Mir ist das Programm enpfohlen worden weiss aber auch nicht ob es jetzt wirklich den Zweck erfüllt. Kannst ja mal probieren ... Link weiss ich leider nicht aber google halt ma... Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 wenn du alle partitionen löscht, neu anlegst, und dann formatierst (auch unter win98 oder ähnlichem) sind die daten auch nicht wieder herstellbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 Original geschrieben von sub7 wenn du alle partitionen löscht, neu anlegst, und dann formatierst (auch unter win98 oder ähnlichem) sind die daten auch nicht wieder herstellbar! Dann geh mal zu Ontrack mit deiner Platte Denn die Daten sind definitiv noch herstellbar, es ist nur eine Frage des Aufwandes und des nötigen Kleingeldes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 Bei PGP ist ein sog. "Freespace-Wiper" - der überschreibt alle leere Stellen der Platte (auf Wunsch auch mehrfach) mit Einsen und Nullen. Ab 8 Durchgängen existiert auch kein Restmagnitismus mehr, der die Platte restaurieren lässt (32x ist möglich)! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.