Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem,

möchte von einer Workstation Benutzer und Gruppen in der domäne anlegen. Habe auf dem Server das jeweilige Snap-in ausgeführt und auf der Workstation rüber kopiert. Jetzt sagt er mir aber ( wenn ich das Snap-in aufrufe) der name des Snap-in konnte nicht initialisiert werden. Kann mir da jemand weiter helfen?

gruss und dank im voraus

Chipo

Geschrieben

Sorry, :D

aber wo hast du denn das gehört ?

Ein Snap-In einfach auf eine Workstation kopieren ?

Ein bisschen schwieriger ist es schon. (Sonst könnte es ja jeder!)

Zunächst aber:

Der Server heißt Server(engl. = Diener), weil er dient! ER ist es, der dafür sorgt, dass andere Benutzer sich an der Domäne anmelden können. Die Software zur Verwaltung der Domäne läuft zentral auf dem Server, Clients haben damit NIX aber auch GAR NIX zu tun. Sie melden sich lediglich an.

Abgesehen davon würde die Win2k-Software wohl kaum auf einer NT-Maschine laufen, denn gerade die Computer- und Benutzerverwaltung ist zwischen beiden OS enormen Veränderungen unterzogen worden, so dass beide zu weiten Teilen inkompatibel sind. (Um nur ein Schlagwort zu nennen: "Active Directory")

Tja, der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist einer, bei dem du denken wirst, ich will dich "verarschen". Aber ich meine es wirklich ernst: :) Kauf dir ein Buch, m.E.

"Windows 2000 Server" DM 149,- / EUR 76,18 ISBN: 3-86063-278-7

oder "Windows 2000 Server. Einrichtung, Verwaltung, Referenz" DM 119,89 / EUR 61,30 ISBN: 3-82731-618-9 und lies es gründlich durch. Damit dürften deine Fragen beantwortet sein.

Dir eine Step-by-Step-Anleitung zu geben ist hier wohl nicht angebracht, denn du wärst einfach nur verwirrt, was mgl. ist. Zudem bietet gerade das AD massenhaft Möglichkeiten, das System so richtig gründlich in den Dreck zu fahren, dass ich dir einfach nur - wieder und wieder - raten kann: Erst lesen, dann handeln!!!! :cool:

Im Groben funktioniert es jedoch etwa so, wie du es dem "alligator" im Thread "W2k Benutzerverwaltung" bereits geraten hast:

Also Benutzer und Gruppen anlegen, einander zuweisen ...

... Client einrichten ... fertig.

wmg

DZ

----------------

Die Kompatibilitäts-Erkenntnis:

Eine Windows-kompatible Software wird mit jeder Sekunde seiner Exisitenz mehr inkompatibel. Wo das nicht hilft, hilft Micro$oft.

Geschrieben

Hy doublezero,

ich glaube, das wir ein wenig vorbei geredet haben was das ausführen des w2k-server snap-in auf einer workstation betrifft. Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgdrückt. Ich meinte natürlich keine NT-Workstation, sondern eine w2k-Prof Workstation. Es gibt durchaus eine Möglichkeit auf dem Server ein Active Directory Benutzer und Computer verwaltung Snap-In anzulegen und dieses dann über den Konsolenmodus (Benutzermodus-Vollzugriff) auf den Server speicherst und dann auf einen w2k-Client kopierst.

Der Vorteil an der ganze Sache ist der, das Du andere Benutzer mit Hilfe des Snap-In´s Berechtignugen gibst ( oder dir selbst)Benutzer von einem w2k-client, in einer w2k-Server Domäne anzulegen und zu verwalten.

Ich habe es auf dem Server getestet. Ich habe das Snap-In unter einem anderen Benutzer ausgeführt und es hat funktioniert. Doch wenn ich es auf den Client kopiere und es ausführen möchte sagt er mir " Snap-in konnte nicht initiallisiert werden" Name nicht verfügbar. In einem Buch ( so etwas was du mir empfohlen hast) steht es so geschrieben das es funktionieren sollte.

Gruss

chipo

Geschrieben

hy nochmal,

habe es gerade rausgefunden wie das funktioniert. nachdem ich das admin.msi pack von w2k-server cd auf der w2k prof kiste installiert habe funktioniert es.

Vielen Dank nochmals für die Ratschläge

gruss

chipo

Geschrieben

hi chipo,

du drückst dich zwar recht verworren aus ;), aber ich denke, ich habe nun verstanden, was du meinst.

Ich sehe allerdings nach wie vor keine Notwenigkeit - von einem Sinn und einer Möglichkeit ganz zu schweigen - irgendwelche Snap-In's irgendwohin zu kopieren.

Vielmehr sind zur (Benutzer)Verwaltung verschiedene Admins vorgesehen, welche es als vordefinierte Konten schon von Haus aus gibt. (Domänenadmin, etc.) Zusätzlich kannst du natürlich jede Menge anderer Konten, Gruppen und Berechtigungen erzeugen.

Doch wozu kopieren ? In dem Augenblick, in dem du dich in der Domäne anmeldest, erhältst du eh deine Berechtigungen, und wie du sicher wissen wirst, überschreiben Domänenrichtlinien die lokalen gründlich und komplett. Was nutzt es dir also, wenn du lokal zwar Admin bist, ich dir diese Rechte aber im Domänenkonto entziehe ? Nix, denn die serverseitige Richtlinie gibt dir deine Rechte, also gehört das Konto auch genau dorthin.

q.e.d. ;)

greetings,

DZ

PS: Lass dir keine grauen Haare wachsen, noch nicht mal M$ hat so richtig kapiert, wie das nun genau funktioniert. Da gibt es beinahe unendlich viele Kombinations- und Lösungsmöglichkeiten, dass einem ganz schwindelig werden kann ... :)

Geschrieben

hy doublezero,

das ganze hat nichts mit der lokalen Anmeldung zu tun. Was den Rechten betrifft bin durchaus informiert. Der vorteil der ganzen misere ist, das du als Benutzer ( und nicht jedesmal mit einer Fernwartungs software auf den Server drauf gehst) um Änderungen an den Benutzer Konten oder welches hinzufügst. Demnach machst du das ganze von Deinem Arbeitsplatz aus was Durchaus nicht so Zeitaufwenidg ist.

gruss

chipo

Geschrieben

Vorausgesetzt du hast in der Tat als Admin nur eine Workstation ;), dann kannst du es immer noch einfacher haben! Gib dir doch einfach OU-Rechte, dann hast du alles was du brauchst mit nur einem Klick! ;)

Warum also bitte auf so komplizierten Wegen ?!?

wmg

DZ

Geschrieben

snap-ins oder besser selbst erstellte mmcs dienen dazu, sich selber oder anderen die administration zu erleichtern. u.a. werden sie für remote zugriffe genutzt.

viele snap-ins, darunter die vom ad, können nicht auf einer win2k-prof ausgeführt werden, weil die entsprechenden bibliotheken fehlen. zur abhilfe dieses problems stellt das schon genannte adminpak die fehlenden bibliotheken zur verfügung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...