webpredator Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Wenn ich mit Delphi eine Textdatei erzeuge... AssignFile(textdaite,'datei.txt'); Rewrite(textdatei); und danach jede Menge lustige Sachen mit: Writeln(textdatei,'blabla'); reinschreibe, hört Delphi manchmal mittendrin auf, weiterzuschreiben. Gibt aber auch keine Fehlermeldung aus oder sonstwas. In der Datei fehlt dann später halt einfach nur n Rest. Weiß jemand, woran das liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 prinzipiell solltest du immer, wenn du dir via assignfile eine textdatei greifst, nicht nur via rewrite alles neu schreiben... du solltest stets auch ein reset(textdatei) machen... evt auch mit einer entsprechenden "Schreibblockgröße" z.B. reset(textdatei,1) dadurch hast du sichergestellt, dass der textpuffer immer leer geschrieben wird... Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webpredator Geschrieben 3. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2002 Verdammt... Ich habe FileClose(datei); vergessen... Delphi macht die Datei von alleine also falsch dicht, warum auch immer. Eigentlich ein seltsames Phänomen: Ich speichere, sagen wir fünf Wörter in einer Datei. Dann ist die Prozedur zuende und Delphi gibt die Variable der Datei wieder frei, aber löscht dabei wieder ein paar Zeichen aus der Datei. Wenn ich vor dem Prozedurende die Datei manuell schließe, funktioniert alles wunderbar. Naja. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webpredator Geschrieben 3. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2002 Ich meinte CloseFile(datei); verdammt. *fluch* Verdammter Samstag... Ach ja, der Thread kann geschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.