shad0w Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Hi, folgende problemstellung: ich habe softwareprodukte in einer datenbank gespeichert. nun sind das aber extrem viele und es waere eine zumutung fuer den user (ja, entwickler muessen leider auch an die user denken. ) software aus einer dropdown liste auszuwaehlen ... nun dachte ich mir, ich mache ein preselect nach hersteller, also eine combo danaben mit herstellern der software. wenn ein user nen hersteller ausgewaehlt hat, sollen die produkte dazu erscheinen ... sql technisch ist das kein problem, aber vom frontend ... d.h. ich muesste ja ein onchange event oder sowas ausloesen, und ein neues sql statement damit absetzen. ich will die seite aber nicht neu laden muessen ... d.h. die box soll sich dynamisch fuellen ... wie mach ich sowas??? bitte auch code beispiele, da ich mich in javascript nicht auskenne thanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Hi, Javascript und PHP lassen sich gut miteinander verbinden. z.B. <script language="javascript"> function test(){ <? phptest();?> } </script> <? function phptest(){ echo "window.document.write('Hallo')"; } ?> <a href="#" onclick="test()">Test</a> So lässt sich z.B. php mit Javascript verbinden. Das Window.document.write() ist deshalb nötig, weil die PHP-Funktion im onclick ausgeführt wird, und dort brauchts Javascript. Zweite Möglichkeit: frame oder iframe indem sich die zu ändernde Selectbox befindet. Dürfte weniger kompliziert werden. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 nice. thanks. btw. hast du ne gute page mit javascript in verbindung mit dropdown listen? wie gesagt, bin da noch n00b. thanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 http://www.rz.uni-hohenheim.de/www/html/muenz/html-4.0/te.htm Ne gute Objekt-Übersicht aus SelfHTML findet sich dort. Wenn man einmal die Objekt Hirarchie vestanden hat, ist alles ziemlich einfach, was die Zuordnung von werten innerhalb eines Dokumentes angeht. Und hier noch ein komplettes Buch zum Thema: http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript/ wobei das http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript/javascript07.htm#Xxx613560 in dem Zusammenhang am Interesantesten sein sollte. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 danke vielmals. morgen gleich mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 2. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2002 hm, ich bekomm den mist nich hin. naja, egal. mir wird schon was anderes einfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.