excalibur Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Hy Jungs und Mädels. Ich habe da mal ne Frage. Mache gerade ein Programm. Welches je nach Auswahl einer Combobox mehrere Objekte (label, Edit, Comboboxen) dynamisch erstellt. Vom Prinzip her so. Tabsheet "Kanal 1"--> Wähle welchen Kanaltyp Wenn Kanaltyp 'X' dann erstelle 1= Combobox; 2=Editfeld; 3= Label; Wenn Kanaltyp 'Y' dann erstelle 1= Editfeld; 2= Combobox; 3=Label; usw.... So. Das klappt auch wunderbar. Nur habe ich mehrere Kanäle zur Auswahl (Kanal 1-8) D.h. Ich muss acht mal alles Dynamisch erstellen. Wobei jeder Kanal einzeln und verschieden einstellbar sein muss. Jetzt könnte ich dass natürlich mit Copy-->Paste machen. nur dann habe ich am Ende nen Superlangen Quellcode. Und den wollen wir ja vermeiden! Nicht war? Ich habe da son ne Idee mit Parent aber weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll. Kann mir da jemand helfen? Poste hier mal den Teil wo ich etwas dynamisch erstelle. Danke schon mal im voraus. for i:=0 to 2 do begin COMBO:=TCombobox.create(Self); LABEL_EDIT:=TLabel.create(self); with COMBO do begin Parent := Form1.Panel4; //<--- Hier muss es doch sicherlich eine Möglichkeit geben, ohne jedesmal diesen Code neu aufzurufen. Top := 50+(i*24); Left := 120; Width := 100; Height := 21; end; with LABEL_EDIT do begin Parent := Form1.Panel4; Top := 53+(i*24); Left := 20; Width := 100; Height := 21; end; if i =0 then begin LABEL_EDIT.caption:='SIGNAL'; COMBO.Items.Add('NOR'); COMBO.Items.Add('INV'); end; end; Viel Spaß hiermit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.