kuja666 Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Ich beginne Ende August eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE bei der Dresdner Bank. Wie ist das als Azubi zum FI bei einer Bank? Legt man dort Wert auf Anzug (Jacket, Hemd, Krawatte, schicke Hose,...)? So, wie man sich halt einen Bankangestellten vorstellt. Ich bin mir noch nicht so sicher. Wer kann helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 ...im background reicht es oft, wenn du dich regelmässig wäscht und saubere klamotten anhast. ...im schalterbereich, wird dir die bank, die typische bankerkluft nachdrücklich empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEvilOne Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Es kommt halt darauf an, ob Du direkt mit Kunden zu tun hast, oder nicht. Wenn Du viel Kundenverkehr hast, kannst Du ihnen als Bankangestellter nicht in Jeans und Schlabberhemd =) entgegentreten. Ansonsten dürften normale Klamotten ausreichen. Informier Dich aber vorher besser nochmal direkt bei einem Sachverständigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 also passieren kann nix: wenn du over oder underdressed hingehst fühlst dich halt vielleicht unwohl und machst es am nächsten tag halt anders. aber das lässt sich einfach vermeiden indem du anrufst oder einfach mal vorbei schaust (vorher) und fragst. auch wenn sie sagen, du kannst anziehen was du willst, würde ich fragen was üblich ist bzw. wie die anderen azubis rumlaufen. als einziger mit/ohne bestimmte kleidung kommt man sich oft nich so toll vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Ich würde auch vorher mal anrufen und fragen, was für Kleider Du anziehen sollst. Kleine Geschichte zum Thema! Bei mir (Kleinstadt in Unterfranken) arbeitet ein Kumpel in der Volksbank als Service-Techniker für Telekommunikationssachen! Im Winter war eine ziemliche Grippewelle, so dass er notgedrungen kleinere Sachen am Schalter machen musste. Ich komm in die Bank guck und bekomm einen Mega-Lachanfall! Da steht mein Kumpel mit Lila-Rolli an und roten Herzen auf dem Rolli. Den Tag später hat er sich dann etwas legerer (schreibt man das so) angezogen! :D Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 ich habe meine ausbildung in einer großen bank gemacht. bei uns sah es so aus. anzug krawatte, keine schwarze jeans keine t shirts keine polo hemden. aus der edv abteilung heraus nur mit sakko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microdommi Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 Original geschrieben von MattR ich habe meine ausbildung in einer großen bank gemacht. bei uns sah es so aus. anzug krawatte, keine schwarze jeans keine t shirts keine polo hemden. aus der edv abteilung heraus nur mit sakko. Jep! So ist es auch bei mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEO-net Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Bei mir war es nicht so. Mein Arbeitgeber hatte volles Verständnis, wenn ich mal mit Jeans auftauche. Zum Job des Fachinformatikers gehört es auch, sich Schreibtischunterseiten genauer anzuschauen, und dann kriecht man doch nicht mit einem 200 € Anzug rum. Ich würde sagen, wenn Termine mit Kunden anstehen: mit Anzug ansonsten gepflegte Kleidung aber keinesfalls überttreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Originally posted by NEO|net Bei mir war es nicht so. Mein Arbeitgeber hatte volles Verständnis, wenn ich mal mit Jeans auftauche. Zum Job des Fachinformatikers gehört es auch, sich Schreibtischunterseiten genauer anzuschauen, und dann kriecht man doch nicht mit einem 200 € Anzug rum. Ich würde sagen, wenn Termine mit Kunden anstehen: mit Anzug ansonsten gepflegte Kleidung aber keinesfalls überttreiben! Wobei es natürlich auch drauf ankommt, was man da macht. Ist man der Admin vom Dienst oder der "DAU-Supporter" --> wird man sicherlich mal unter den Tisch krabbeln! Ist man aber "reiner Programmierer"--> da kann Anzug durchaus Pflicht sein! Wir arbeiten hier in der Firma für eine große Bank, und wenn wir zum Kunden müssen, sollte man schon "Geschäftsleute-mäßig" aussehen. Genauso unser "Vor-Ort-Support-Team" in der Bank: die "Netzwerker und Rechner-Schraubsler" trifft man durchaus auch in Jeans und Pulli an, während beim Programmier-Support zwar nicht unbedingt Krawatte Pflicht ist, aber ein Anzug sollte es schon sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 ich arbeite in einem laden, der rechtsanwälte und steuerferengis [tm] (steuerberater) zu seinen kunden zählt und da kann es schonmal ganz hilfreich sein, wenn man zwar in jeans und legerem hemd, aber jacket ankommt. man wird ernst genommen. extremfall: kollege in jeans und schlabberpulli, ich in oben genannter kleidung bei einem rechtsanwalt: anwalt redet nur mit mir. *schulterzuck* kleider machen leute. und wenn die kunden das brauchen, dann mach ich die "verkleidung" halt mit. (wobei ich mich inzwischen in "feinem zwirn" auch recht wohlfühle.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.