kleinesk Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Hallo kennt einer vielleicht schon ein fertiges kleines Tool, das mir in einem Netzwerk die Mac-Adressn mit den Rechnernamen und ip-adresse in eine Datei aus gibt? ideallerweise sollte des tool zentral von einem Rechner aus eingesetzt werden. kleinesk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 ARP gibt Dir zu einer bekannten IP-Adresse die dazugehoerige MAC-Adresse aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Original geschrieben von hades ARP gibt Dir zu einer bekannten IP-Adresse die dazugehoerige MAC-Adresse aus. aber nur, wenn die beiden Rechner schon 'mal kommuniziert haben! Für welchen Zweck benötigst Du dieses "Tool"? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 kannst dir ne batch datei schreiben. hab ich auch mal gemacht. nbtstat -a "rechnername" $t dir >> "pfad+dateiname.txt" die zeile copieren und nur noch den rechnernamen ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Fuer welche Betriebssysteme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 @Marlboro Man: Woher weisst Du, dass Windows verwendet wird? Kennst Du kleinesk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Original geschrieben von hades @Marlboro Man: Woher weisst Du, dass Windows verwendet wird? Kennst Du kleinesk? stimmt hast du recht. weiß ich nicht bin halt mal davon ausgegangen. hmmm.... ich sollte vielleicht ab und zu mal dran denken, das es noch andere betriebssysteme gibt. *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinesk Geschrieben 2. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2002 ja es geht um windows... ich soll zwei schulungsräume von 95/98 auf xp und die Server von NT auf 2000 updaten... und um statische IP Adresse mit DHCP vergeben zukönnen benötige ich auf einfache weise die mac adressen... kleinesk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinesk Geschrieben 2. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2002 Also hab des mal mit dem nbtstat ausprobiert... aber dafür benötige ich ja die ganzen rechner namen... gibt es eine möglichkeit mit einer Batch datei die Rechnernamen, mac und ipadressen herauszufinden?? kleinesk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Bei Win98 geht das mit Boardmitteln: ipconfig -a >> \\server\freigabe\dateiname Koenntest das z.B. ins Loginskript der Win98 User packen. Bei Win95 geht es mit Boardmitteln nur lokal: winipcfg Zum Update Win95/98 auf XP Pro: Lieber auf Win2000 Professional, dafuer gibt es bereits das SP3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 und wenn Du die IP anpingst, hast Du auch die Mac in Deinem Arp-Cache! Kannst DU vielleicht in den Batch-Befehl oben einbauen! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Original geschrieben von Containy und wenn Du die IP anpingst, hast Du auch die Mac in Deinem Arp-Cache! Aber nur wenn sich kein Router zwiischen den Rechnern befindet! Kannst Du nicht einfach hergehen und an jedem PC die MAC-Adresse über den winipcfg- bzw. ipconfig-Befehl anschauen? Bist Du die Batches am laufen hast, hast Du das vermutlich längst manuell gemacht! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinesk Geschrieben 5. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hmm mag sein... hab für die umstellung vorort nur 6 Tage zeit und des sind 40 Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.