Zum Inhalt springen

AScii in HEX???


SileDeli

Empfohlene Beiträge

Ich habe da wieder ein Problem. ich soll meinen Text auf Knopfdruck in Hexzahlen erscheinen lassen. Im Internet habe ich über eine Funktion StrTo Hex gelesen, gibt es bei meinem Delphi hier aber net ( wäre ja auch zu einfach gewesen).

Hat irgendjemand ne ahnung wie das gehen sollen????

Danke schon mal

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mir ein Blatt Papier und ich rechne dir das um, aber ich wollte ja wissen wie ich das im Delphi mache...

Da habe ich wie gesagt nen Memotext der jetzt in hex geschrieben werden soll. Und das bekomme ich nicht hin.

Wenn das jemand weiß wie es geht bitte helft mir, weil irgendwie hat mich das obere posting nicht wirklich weiter gebracht. Ich bin nunmal noch Laie auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SileDeli,

sorry, ich hab Dich scheinbar falsch verstanden.

In Delphi hab ich noch nicht gearbeitet, aber ich denke, es geht ähnlich wie in C oder Java.

Du kannst doch bestimmt das ASCII-Zeichen als dezimale Zahl ausgeben lassen.

Und diese dezimale Zahl kannst Du mit einer eigenen Funktion in eine hexadezimale Zahl umwandeln.

Wenn Du in Delphi nicht den dezimalen Wert des Characters bekommst, machst Du Dir einfach irgendwo eine Art Struktur, in der du die ASCII-Zeichen in Verbindung mit ihrem Wert bringst.

A = 65

B = 66

...

Dann kannst Du immer auf die Datenstruktur zugreifen und die den dezimalen Wert holen, den Du dann wieder mit Deiner Funktion umwandeln kannst.

Das ist allerdings so ein bissel die Holzhackerlösung, und ich bin sicher, dass man in Delphi den dezimalen Wert eines Characters bekommt.

Nix für ungut wegen dem vorigen Posting,

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja ich bekomm hier gleich nen Anfall. Ich hocke immer noch über dem gleichen Problem mittlerweile mit folgender Lösung

(aber das geht net so wie es soll):

procedure TFrmMain.BTNHexClick(Sender: TObject);

var I : Integer;

Position : Integer;

Z : String;

S: String;

begin

L:= Length(memempf.Text);

S:= memempf.text;

for Position := 0 to L do

begin

Z := memempf.text[Position];

inttohex(Ord('Z'),2) ;

end;

end;

Auf gut deutsch der Button macht gar nichts. Ich wollte das jetzt mit den einzelnen Zeichen gemacht, wie oben vorgeschlagen, das darf ich aber net, weil mein Ausbilder der Ansicht ist das geht auch so und zwar mit der Ord Funktion... Naja gut nachdem ich das nun so hingezaubert habe bin ich der Meinung : Nöö das geht net... Mein größtes Problem sind eben die Buchstaben mit nur Ziffern wäre das so einfach gewsen.. oder wenn es str to hex geben würde...

Naja genug rumgepinzt... vielleicht hat doch noch jemand nen Vorschlag für mich????? Weil den oben gemachten darf ich ja net verwenden...

Naja schönes Wochenende an alle die das vielleicht noch hier lesen..

So Long Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ord soll wohl den Ordinaltyp eines Ausdrucks zurückgegebn, laut meines Ausbilders ist das dann sowas wie binäre Umformung ( laut meines Ausbilders) naja ich bin nicht so überzeugt davon das es so ist..... aber ich sehe schon so richtig weiß auch keiner weiter.. schade eigentlich.. bei mir in der Firma hat nämlich auch keiner nen Plan *g* alles keine Delphi-Progger.

naja vielleicht kommt ja am Wochenende bei mir der Geistesblitz den irgendwie muss das ja gehen...

danke nochmal für deine Hilfe...

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...