Pta Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Huhu! Ich habe hier Suse 7.2 mit funktionierendem sendmail/fetchmail. Was mir allerdings negativ auffällt, dass fetchmail für 20 Emailkonten ca. ne Minute braucht. Das empfinde ich als entschieden zu lang. Wenn ich das mit meinen 5-6 Emailkonten zuhause bei outlook Express vergleich, liegen da geschwindigkeitstechnisch Welten zwischen... Dabei hab ich @home sogar völlig verschiedene Konten (gmx, 1&1 etc), während @work alles bei Strato liegt, dass heisst er kann sich an einen Server gewöhnen. (oder ist Stratos POP-Server dermassen laaaaaangsam???) Weiss jmd warum das so ist? Oder noch besser, wie ich dem Ding beine machen kann..... Thx & cu Pta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Ich brauch für 9 Konten: srv28:~ # time fetchmail -v fetchmail: 5.9.0 querying pop.puretec.de (protocol POP3) at Thu Aug 1 21:51:18 2002 [...] real 0m31.147s user 0m0.030s sys 0m0.030s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Hast Du eventuell ipchains/iptables auf der Kiste laufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Original geschrieben von DanielB Hast Du eventuell ipchains/iptables auf der Kiste laufen ? Und was willst Du damit sagen? Die 1 Minute ist schon recht schnell für 20 POP3 Konten. Fetchmail connectet sich jedes mal dem zu dem Konto gehörendem MTA. Das dauert nun mal. Mögliche Quellen für Fehlersuche, wär mal zu testen wie schnell die MX-Records ausgewertet werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pta Geschrieben 2. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2002 real 1m29.651s user 0m0.010s sys 0m0.020s für 20 pop3 fächer... fetchmail: POP3> CAPA fetchmail: POP3< +OK Capability list follows: fetchmail: POP3< EXPIRE NEVER fetchmail: POP3< PIPELINING fetchmail: POP3< RESP-CODES fetchmail: POP3< TOP fetchmail: POP3< USER fetchmail: POP3< UIDL fetchmail: POP3< IMPLEMENTATION MH/2.7.0b4+MVE fetchmail: POP3< . fetchmail: POP3> USER xxx@yyy.de fetchmail: POP3< +OK Waiting for password fetchmail: POP3> PASS * fetchmail: POP3< +OK User logged in, proceed. fetchmail: POP3> STAT fetchmail: POP3< +OK 0 0 und die Wartezeit entstehet nach dem User logged in.... ich hab allerdings mal ein anders konto hinzugefügt, dass nicht bei strato liegt... da isser ein bissl fixer... also scheint das Problem aus Stratos seite zu liegen .... Trotzdem Danke für die Antworten... immerhin hab ich den time - Befehl dazugelernt! Pta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Original geschrieben von hart Und was willst Du damit sagen? Die 1 Minute ist schon recht schnell für 20 POP3 Konten. Fetchmail connectet sich jedes mal dem zu dem Konto gehörendem MTA. Das dauert nun mal. Mögliche Quellen für Fehlersuche, wär mal zu testen wie schnell die MX-Records ausgewertet werden können. Huh ? Was ich damit sagen will ist folgendes : Beim Einsatz eines Paketfilters der Verbindungen auf den Port 113 (ident) mit DROP blockt kann eine Verzögerung enstehen, da die Gegenseite auf einen Timeout der Verbindung wartet bevor es weiter geht. Eine Möglichkeit dieses zu umgehen ist es Anfragen auf Port 113 mit REJECT zu beantworten. Fetchmail connected sich nicht mit dem MTA der Gegenseite, sondern mit dem POP3 Server. Des weiteren spielen MX Records beim Abholen von eMail via POP3 keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Original geschrieben von DanielB Beim Einsatz eines Paketfilters der Verbindungen auf den Port 113 (ident) mit DROP blockt kann eine Verzögerung enstehen, da die Gegenseite auf einen Timeout der Verbindung wartet bevor es weiter geht. Eine Möglichkeit dieses zu umgehen ist es Anfragen auf Port 113 mit REJECT zu beantworten. Versteh ich nicht ganz. Was spielt den Port 113 für eine Rolle bei dem ganzen. Fetchmail connected sich nicht mit dem MTA der Gegenseite, sondern mit dem POP3 Server. Des weiteren spielen MX Records beim Abholen von eMail via POP3 keine Rolle. Mein Fehler, war schon zu spät. Meinte nicht den MX sondern die Namesauflösung des POP3 Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Original geschrieben von hart Versteh ich nicht ganz. Was spielt den Port 113 für eine Rolle bei dem ganzen. Port 113 ist der auth/ident Port. POP3 Server fragen diesen Port bei einer Verbindung ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Original geschrieben von DanielB Port 113 ist der auth/ident Port. POP3 Server fragen diesen Port bei einer Verbindung ab. Simmt, hast recht. Hab mir das ganze nochmal durchgelesen. Das ist mir dadurch entfallen, weil mein eMail Provider das gar nicht mehr macht (so ne kleine Klitsche um die Ecke, die ich aber nicht missen möchte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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