Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen Athlon1200, 512MB RAM, GF2MX, 40GB HD, Win2000 auf einer partition und WIN98 seit kurzem wieder per bootmanager auf ner anderen.

Man sollte denken, Win98 startet bei der einigermaßen adäquaten Ausstattung recht schnell oder?

Jedenfalls fängt es an zu laden und bleibt dann extrem lange 3-4 min kurz vorm ersten Grafikaufbau stehen. (also noch im dos-modus). Ich habe allerdings auch noch 2 Netzwerkkarten installiert... Liegt es vielleicht daran, dass das Ding so lahm ist??

thx4urhlp

Geschrieben

Ich habe das noch im Netz gefunden:

"Re: Win 98 startet zu langsam

Mahlzeit!

Wenn Du eine Netzwerkkarte drin hast und dazu TCP/IP installiert, dann mußt Du der Karte eine manuelle IP-Adresse geben, weil sie sonst einen DHCP-Server sucht. Das kann dann aber auch mal ein bis zwei Minuten dauern.

Viel Glück"

Wie gesagt ich habe zwei Netzwerkkarten, eine für mein lokales Netz mit einer festen IP und die andere für mein Kabelmodem, welches sich die IP aber selber gibt, d.h. ich darf da nix von wegen fester IP usw. reinschreiben.

Aber kann man das denn nicht doch irgendwie beschleunigen, ich denke nämlich, dass Windows zwar sucht, aber trotzdem keinen wirklichen Nutzen daraus zieht oder????

Geschrieben

Ja, das mit den Netzwerkkarten ist ein bekanntes Problem.

Weise denen am Besten manuell IP-Adressen zu, aber ich weis nicht, ob du die hinterher im Netz ändern mußt.

Jedenfalls sucht Win98 nach einem Server, der dem Sysstem bzw. den Netzwerkkarten eine IP-Adresse zuweist - und das kann dauern...

Geschrieben

du kannst du netzwerkkarte auch immer deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst.

dann ist die verzögerung am start auch weg.

und sonst aktivierst du die einfach wieder. dazu brauchte es glaub ich keinen neustart ... *an Win98 zurück erinner* :)

Geschrieben

Wenn das bei deinem Kabelmodem so ähnlich funktioniert, wie bei meinem DSL Anschluß kannst du das TCP/IP Protokoll deaktivieren. Ich brauche bei meiner zweiten Netzwerkkarte nur den RASPPOE (o. ä. PPOE Treiber) drinzulassen. Vielleicht geht das ja bei deinem Kabelmodem auch:confused:

Geschrieben

Ich vergleiche dein Cable-Modem jetzt mal mit DSL. Da interessiert sich deine Internetverbindung garnicht für die IP-Adresse der Netzwerkkarte. Das heisst, das du der Netzwerkkarte für den Cable-Modem ruhig ne feste IP (egal welche) zuweisen kannst. Das dürfe dem Modem egal sein!

Probier es einfach mal. Wenn es danach nicht mehr funktioniert, kannst du es ja immernoch wieder rückgängig machen!

CU

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...