unite Geschrieben 3. August 2002 Geschrieben 3. August 2002 Ich habe WIN2k bei mir auf dem Rechner installiert und zwar ohne des Service Packs. Wenn ich meine TV-Karte anschliesse und fernsee oder einfach mp3s mir anhöre, ist der Sound wirklich schlecht, als würden da irgendwelche Störungen auftretten. Wer hatte das gleiche Problem und kann mir helfen? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2002 Geschrieben 3. August 2002 dann poste doch bitte mal, welche hardware du hast: tv-karte, soundkarte, irq-belegung und so weiter. eine fehlersuche ohne genaue fehlerbeschreibung ist sonst nicht möglich. Zitieren
unite Geschrieben 3. August 2002 Autor Geschrieben 3. August 2002 Sound: onboard creative TV-Karte: Hauppauge Systeminformationsbericht erstellt am: 03.08.2002 16:24:07 [Ressourcekonflikte] Ressource Gerät IRQ 9 ELSA ERAZOR III PRO IRQ 9 Universeller VIA-Hostcontroller (USB) IRQ 9 Universeller VIA-Hostcontroller (USB) IRQ 9 Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM) IRQ 10 Videocontroller für Multimedia IRQ 10 Multimediacontroller das habe ich unter Konfilikten gefunden. Systeminformationsbericht erstellt am: 03.08.2002 16:25:20 [iRQs] IRQ-Nummer Gerät 11 Microsoft ACPI-konformes System 9 ELSA ERAZOR III PRO 9 Universeller VIA-Hostcontroller (USB) 9 Universeller VIA-Hostcontroller (USB) 9 Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM) 8 System CMOS/Echtzeituhr 13 Numerischer Coprozessor 12 Microsoft PS/2-Maus 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller 4 Kommunikationsanschluss (COM1) 3 Kommunikationsanschluss (COM2) 14 Primärer IDE-Kanal 15 Sekundärer IDE-Kanal 10 Videocontroller für Multimedia 10 Multimediacontroller Zitieren
hades Geschrieben 4. August 2002 Geschrieben 4. August 2002 Die Soundkarte liegt mit der Grafikkarte und USB auf einem IRQ. Aendere im Geraetemanager den IRQ der Soundkarte. Zitieren
hkruder Geschrieben 4. August 2002 Geschrieben 4. August 2002 Dies ist unter W2K nicht ohne weiteres möglich !!! Man mu den PC als "Standard PC" installieren => 1) Bios Aspi unterstützung aus 2) Wärend der Installation (am Anfang wenn man aufgefordert wird F5 oder F6 zu drücken um SCSI Treiber eines Drittanbieters zu installieren muß man, ich meine es wäre F6 drücken. Dann kann man "Standard PC" auswählen. 3) Dann ist man in der Lage die IRQ zu verbiegen. Nachteile: a) PC geht nicht mehr von allleine aus => man muß den Power Knopf drücken Zitieren
Magoo Geschrieben 5. August 2002 Geschrieben 5. August 2002 Hi! Ich hatte das Problem auch. Allerdings nicht mit einer onboard-Soundkarte, sonder mit einer PCI-Soundkarte. Aber laut Beschreibung soll der VIA Latency Patch den Fehler mit Creative Soundkarten beheben. Dieser darf allerdings nur installiert werden, wenn du ein Board mit VIA-Chipsatz hast, was ich aus deinem Systembericht aber erstmal annehmen würde. Die Infos und den Patch kannst du hier nachlesen/downloaden. Abteilung "PCI Latency" patch for VIA chipsets Hoffe das hilft dir. Wie gesagt. Bei mir hat es wahre Wunder vollbracht!!! CU Zitieren
unite Geschrieben 5. August 2002 Autor Geschrieben 5. August 2002 vielen Dank schon mal, das will ich mal zu Hause ausprobieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.