reitler Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 hallo, ich habe ein großes problem. und zwar muss ich feststellen, dass wenn jemand phpmyadmin auf dem server installiert, er sich jede datenbank auf dem server ansehen kann O.o das finde ich ganz und garnicht gut, wie kann ich das verhindern. und welche der folgenden rechte sollte ein normaler user haben: Tabellendaten auswählen Tabellendaten einfügen Tabellendaten aktualisieren Tabellendaten löschen Tabellen erstellen Tabellen löschen Rechte neu laden Datenbank herunterfahren Prozesse verwalten Dateioperationen Rechte erteilen Referenzoperationen Indizes verwalten Tabellen verändern danke für die antworten ^-^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Hallo, wenn Du ein Passwort bei den MySQL Benutzern eingegeben hast, dann kann doch niemand ohne das Passwort auf die Datenbank zugreifen. Oder?? Davon mal abgesehen, Du kannst Userzugriffe auf Datenbanken einschränken, indem Du dem User in der Tabelle "user" keine Rechte gibst. Dann kannst Du in der Tabelle "db" eingeben, der User darf auf die Datenbank und hat die Rechte. Ein normaler User braucht nur folgende Rechte: Tabellendaten auswählen Tabellendaten einfügen Tabellendaten aktualisieren Tabellendaten löschen Tabellen erstellen Tabellen löschen Mehr sollte man einem normalen User nicht geben. Das hängt natürlich davon ab, was der User auf der Datenbank macht und mit welchen Rechten man Ihn austatten möchte. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 ich glaub ich habe mein problem und zwar habe ich den usern rechte gegeben. ic sollte aber den usern KEINE rechte geben sondern nur in der datenbank auswahl die rechte geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Genau. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 danke, nun sieht jeder user nurnoch seine angegebene datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 hmm... wenn die user keine rechte haben funzen ihre datenbanken nicht :/ dabei habe ich die rechte auf die datenbanken verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Was heißt funzen nicht? Welche Fehlermeldung kommt denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 naja es geht eben nichts, kein scipt läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 also die meldung ist so in der art warning: acces denied for user@localhost ... wenn ich user rechte geeb gehts, aber dann sieht man wieder jede db :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Original geschrieben von reitler warning: acces denied for user@localhost ... wenn ich user rechte geeb gehts, aber dann sieht man wieder jede db :/ In welcher Tabelle gibst du denn dem User die Rechte?? Ich hab das bei mir so, das ich in der Usertabelle den User zwar eingetragen habe, aber ohne Rechte. In der Tabelle DB habe ich den User nochmal drin, mit den Rechten die er haben soll (und Angabe der entsprechenden DB). Funktioniert einwandfrei, der User sieht nur "seine" DB..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 ich mache das über webmin. dem user gebe ich keine rechte. dann geh ich auf db rechte, trage dort die db ein, den user für die db und die rechte. aber die genannte fehlermeldung kommt dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Original geschrieben von reitler dem user gebe ich keine rechte. dann geh ich auf db rechte, trage dort die db ein, den user für die db und die rechte. Wie versuchst du auf die DB zuzugreifen, vom lokalen Rechner aus oder von einem anderem Rechner aus?? Falls von einem anderem mußt du das Feld Host leer lassen oder falls die IP bekannt ist von der zugegriffen werden soll diese eintragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 also, host habe ich auf beliebig.. das heißt % naja... sobald der user rechte hat gehts ja -.- aber dann hat der die rechte ja global und kann in jede db. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Ich hab das ganze jetzt mal per Webmin probiert.... Hast du ein Passwort für deinen User vergeben?? Solange ich kein Passwort vergeben hatte, habe ich auch Zugriff verweigert bekommen. Mit Passwort gings direkt.Du mußt nur drauf achten, das das Passwort auch verschlüsselt gespeichert wird, also unten über "Benutzerrechte" eintragen und nicht in der User-Tabelle direkt. Dann bei denn Benutzerrechten alle Rechte auf "N" setzten.Dann unten bei Datenbankrechte DB-Name, User und die entsprechenden Rechte eintragen, dann sollte das gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 also, jeder user hat ein passwort. das passwort wird in der tabelle auch verschlüßelt geziegt. dann bekommt der user KEINE rechte. bei datenbank rechte ist der benutzer, die jeweilige datenbnak und die werte: Tabellendaten auswählen Tabellendaten einfügen Tabellendaten aktualisieren Tabellendaten löschen Tabellen erstellen Tabellen löschen freigegeben.... und es funzt nicht. sobald der user auch die oben genannten rechte hat funzt es. -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Eins ist mir grad noch aufgefallen: Hast du deinen Browser in dem das Script läuft nach dem ändern der Rechte neu gestartet, bzw. das eine Fenster zu gemacht und die URL neu aufgerufen?? Ist mir grad mit phpMyAdmin so gegangen, das er die neuen Rechte nicht erkannt hat, obwohl ich mich ausgeloggt hatte.... Ansonsten bin ich was dein Problem angeht auch etwas ratlos, da es so bei mir so funktioniert..... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 4. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2002 naja es sieht halt so aus: user keien rechte keien mysql zugriff user rechte zugriff da brauch ich nur reload zu machen -.-° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Was mir gerade einfällt, wenn man in die Rechte ändert, User anlegt usw. muss man die MySQL Datenbank restarten, damit der die Rechte neu einliest. Bei phpMyAdmin ist das MySQL neu starten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 5. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2002 hmm... muss ich gleich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reitler Geschrieben 5. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2002 leute... danke für eure mühe aber es waren menschlcihe fehler -.-° ich seh gerade, der der alles eingerichtet hat, hatte bei datenbank rechte unix user angegeben statt mysql user ... aua.. naja nun funzt es und vielen dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.