Nightflyer2000 Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 Hi Leute! Ich bins noch mal! Der Apache-Webserver hat ja standardmäßig den Pfad /usr/local/httpd/htdocs als Pfad für z.B. die index.html. Doch auf die hat ja nur root Zugriff, wenn ich nicht die Zugriffsrechte für jede einzelne Datei ändere. Wie kann ich denn das so ändern, dass alle von alles Workstations (auch Windows) das Verzeichnis lesen können. Habe schon einiges probiert, aber nix will so richtig... Immer wird der Zugriff verweigert... Danke schon mal an alle... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Hallo, hast Du ein Share in Samba eingerichtet? Damit müsste es eigentlich ohne Probleme gehen (bei mir zumindest). Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 4. August 2002 Teilen Geschrieben 4. August 2002 Moin, du koenntest entweder ne Gruppe anlegen, alle User die auf die dateien zugreifen muessen in diese Gruppe packen (samba-user, wwwrun, ..) und dieser Gruppe dann Leserechte (chmod g+r) oder ggf. auch Schreibrechte (chmod g+rw). Ausserdem brauch bspw. der Webserver auch das Execution-Flag fuer die Verzeichnisse damit er Dateien da drin anzeigen kann, also: chmod g+rx(w) /usr/local/htdocs -R (-R fuer recursiv, also alle unterverzeichnisse und dateien mit). Ob das w da bei soll oder nicht musst du entscheiden. Wenn es ein System ist wo du keinen fremden User drauf hast, kannst du auch allen Usern die Rechte geben, dann einfach in den o.g. Beispielen das g durch nen o ersetzen. gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.