netfireman Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hallo, ich will in VB eine Variable in 2 teile Zerlegen und zwar eine Jahres angabe im Format JJJJMMM (z.b. 2002008 ist August). Als erbegnis will ich dann einmal eine neu Variable nur mit Jahr(2002) und eine nur mit dem Monat(008). Gibt es eine Funktion dafür?? Gruß T-B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Du kannst mit der Split-Funktion Strings trennen. Dafür einmal das Datum mit CStr(Variable) umwandeln, mit Split an der entsprechenden Stelle "durchschneiden", und wenn du es dann brauchst, dann kannst du das ganze noch in einen Longwert mit Clng(Variable) umwandeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiana Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 HI, Du kannst nach dem Umwandeln mit CStr(), aber auch die Funktion MID() benutzen. Nur so als Alternative. Gruß, Tia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Es gibt auch noch Funktionen wie Right() und Left(). JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netfireman Geschrieben 6. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2002 Die Right und Left funktion war genau die, die ich suchte. Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 wenn die Variable ein Datum enthält kann man die sachen auch mit der Format Funktion rausbekommen. dazu muss die Variable so aussehen: strDate= "20020802" es muss auch jedenfall ein Datum sein strJahr = Format(strDate,"yyyy") strTag = Format(strDate,"dd") strMonat = Format(strDate,"mm") Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.