Noxy Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hi Ich hab mir daheim nen FTP Server unter Linux eingerichtet, aber irgendwie läuft die Übertragung ziemlich lahm. Ist ein Athlon900 mit 30GB Maxtor Udma100 Platte, sollte also nicht zu langsam sein. Wenn ich allerdings was vom FTP ziehe, schwankt die Übertragungsrate zwischen 3 und 7 MB/s und die Prozessorauslastung ist so 10-25%. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Platte im Pio Mode läuft (wegen der hohen CPU Last), aber ab und zu geht die Übertragung ja auf 7 Mb/s hoch. Ich hab auch schon ein hdparm -X66 /dev/hda probiert, aber es hat sich nichts an der Geschwindigkeit geändert. Ist der Befehl richtig gewesen um den DMA Modus zu aktivieren? Sollte der nicht von Anfang an aktiv sein? Weiss einer vielleicht woran das noch liegen könnte? Thx Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Original geschrieben von Noxy Ich hab auch schon ein hdparm -X66 /dev/hda probiert, aber es hat sich nichts an der Geschwindigkeit geändert. Oh, das willst Du nicht wirklich( siehe man hdparm: "Use this with extreme caution!"). Ist der Befehl richtig gewesen um den DMA Modus zu aktivieren? Nein. Mach mal ein # hdparm -tTdv /dev/hda /dev/hda: multcount = 16 (on) I/O support = 1 (32-bit) unmaskirq = 0 (off) using_dma = 1 (on) keepsettings = 0 (off) nowerr = 0 (off) readonly = 0 (off) readahead = 8 (on) geometry = 9729/255/63, sectors = 156301488, start = 0 Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.25 seconds =512.00 MB/sec Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.64 seconds = 40.02 MB/sec Mit # hdparm -d 1 /dev/hda schaltetst Du DMA ein, anschließend kannst Du ja nochmal ein: # hdparm -tTdv /dev/hda machen und schauen ob die Werte besser sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 Hallo, könnte auch an der Netzwerkkarte liegen. Ist der Client zufällig ein W98 Rechner mit Realtek Netzwerkkarte und Standardtreiber von W98? Dann zieh dir mal die neuesten Treiber, da die Realtek Treiber die W98 mitliefert buggy sind. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comrad Geschrieben 5. August 2002 Teilen Geschrieben 5. August 2002 hi hdparm -c 1 /dev/hda bringt dir auch noch 32bit zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.