Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich versuche in einer Win 2000-Domäne ein Abbild eines Win 2000-Prof-Rechners per RIS zu machen. Soweit geht alles klar, aber nach ca 7-8 Minuten Dateitransfer kommt die folgende Fehlermeldung:

"Share violation under \\AllUsers.WINNT\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader. blablabla"

In diesem Verzeichniss befinden sich zwei Dateien, qmgr0.dat und qmgr1.dat. Unter google finden sich zwei Einträge, die sich auf eine Datensicherung beziehen. Allerdings werde ich nicht schlau daraus.

Wer kennt diese Dateien bzw. weiss, was es damit auf sich hat...? :confused:

Geschrieben

Wie bitte soll denn Ghost eine "Share Violation" entdecken? Ghost erstellt einfach ein Abbild der Platte/Partition, ohne sich um deren Inhalt zu kümmern. Der RIS-Dienst im Gegensatz dazu führt zuerst eine Win2000-Installation (unattended) aus, (daher auch annähernd hardwareunabhängig) und kopiert danach erst die zusätzlichen Komponenten rein. Bei der Installation kommt es zu diesem Problem, d.h., es liegt an einer Win 2000-Geschichte. Die SWAP-Datei muss hierbei nicht deaktiviert werden, und selbstverständlich wurde die Platte defragmentiert.

Eine "Share-Violation" ist ein Rechte- bzw. Zugriffskonflikt.

Was genau hattest Du denn für ein Problem mit Ghost?

Geschrieben

Hallo Sven!

Hast du alle Dienste beendet, die der RIPrep-Assistent auflistet?

Vielleicht verursacht einer dieser (nichtbeendeten) Dienste die Fehlermeldung.

Bist du mit dem Domänen-Admin-Account angemeldet?

All Users\ usw. könnte auf ein Berechtigungsproblem hinweisen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen;

sekundus

Geschrieben
Original geschrieben von sekundus

Hallo Sven!

Hast du alle Dienste beendet, die der RIPrep-Assistent auflistet?

Vielleicht verursacht einer dieser (nichtbeendeten) Dienste die Fehlermeldung.

Bist du mit dem Domänen-Admin-Account angemeldet?

All Users\ usw. könnte auf ein Berechtigungsproblem hinweisen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen;

sekundus

Hi auch!

Nee, hab definitiv alle Dienste beendet, daran kann es nicht liegen... Hab ich aber auch schon gedacht...

Ja, bin Domänen-Admin.

Hm, ja, tippe auch auf ein Berechtigungsproblem, gerade auch, weil er ja die Meldung mit der "share violation" bringt... Wobei ich mich frage, ob das vielleicht damit zu tun hat, dass es mehrere Benutzer auf dem Rechner gibt und ich einige Startmenü-Einträge verschoben habe (Der User muss ja nicht alles sehen...)

Trotzdem danke! ;)

Geschrieben

Hast du die Erstinstallation des "Master-Rechners" mit RIS durchgeführt?

Wenn nicht, funktioniert das RIPrep-tool nicht, aber wahrscheinlich würde der Kopiervorgang keine 7-8 Minuten rödeln, bevor die Fehlermeldung kommt.

Gruß; sekundus

Geschrieben

OK, ich denke das ist der Fehler!

Die Erstinstallation des Rechners muss mit RIS durchgeführt werden (also Image der CD-ROM mit Hilfe der RIS-Dienste zu den installierbaren Images hinzufügen, oder RIS-Dienste neu installieren)!

Dann nacktes BS mittels RIS auf Master installieren; dann Anwendungen nochmal installieren.

Der RIPrep-Dienst greift auf den Single Instance Storage - Dienst zu, in dem die Betriebssystemdateien gespeichert werden. Damit nicht, für jedes Image, die gleichen Dateien auf den Server kopiert werden, greift jedes Image auf diese Dateien zu. Bei einer Installation per CD fehlen dem RIS dann irgendwelche Registry-Einträge, so dass die Installation abgebrochen wird.

Wahrscheinlich kann man diese Einträge auch handish vornehmen, aber jedenfalls funktioniert die vorher beschriebene Methode!

Grüße;

sekundus

Geschrieben

HI!

sekundus: ich hab es so gemacht wie du es gesagt hast.

nachdem ich auf den master rechner alle SP und die ganze software installiert habe wollte ich auch ein image davon erstellen.

habe riprep.exe gestartet und es kam diese fehlermeldung:

The server to which you chose to replicecate this system does not contain a CD-based image. The version of the CD-based image on the server must match the version of the system you are attempting to copy. Select a different server or add a CD-based image to this server.

bloss wie erstelle ich nun ein image von den master PC auf den server?

gicio

Geschrieben

was meinst du mit "Du musst einfach ein i386 in das entsprechende Verzeichniss auf dem Server kopieren"

genau? einfach ein leeren folder?

gibt es irgend wo im netzt ein tutorial wie man das mach wenn schon alle SP und software auf den master rechner drauf sind?

gicio

Geschrieben

hab mir auch :

Einrichtung einer Testumgebung zur Installation eines Standardarbeitsplatzes unter Windows 2000 Professional mittels eines

Remote-Installations-Services (RIS)-Server.

da steht aber nicht grade das was ich gesucht habe. da steht nur wie man das grundImage erstelltt.

hat einer vielleicht noch andre infos auf lager?

gicio

Geschrieben

Hallo gicio!

Du kannst das CD-ROM Image, im Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer", Domain Controllers, auf den DC doppelklicken und unter Remote Installations Dienste, nachinstallieren; ich denke nur dann werden die Dateien auch im SIS-Ordner gespeichert.

Davon ab; wenn die RIS-Dienste (mit Assistent) installiert werden, wird automatisch ein CD-Image auf den Server kopiert. Dieses Image ist die Grundlage aller weiteren Installationen.

Grüße;

sekundus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...