vietzer.de Geschrieben 6. August 2002 Geschrieben 6. August 2002 Hallöchen, mach gerad ein kleines Tippspiel und da hab ich zwei Tabellen. In der einen stehen die Spiele mit dazugehörigem Spieltag und in die andere kommen die Tipps mit Namen des Tippers und Spieltag usw. Wenn man jetzt einen neuen Tipp abgeben möchte, sollen aber nur die Spieltage angezeigt werden die der Tipper noch nicht getippt hat. Hier mein Ansatz: SELECT * FROM tips tp, blspiele sp where tp.spieltag <> sp.spieltag and tp.name = 'name' Das liefert aber nicht den gewünschten Erfolg. Wer weiß Rat? Zitieren
Aragon Geschrieben 6. August 2002 Geschrieben 6. August 2002 Hi, kann es sein, das Du das meinst? SELECT tp.spieltag FROM tips tp, blspiele sp where tp.spieltag <> sp.spieltag and tp.name = 'name' Zitieren
vietzer.de Geschrieben 6. August 2002 Autor Geschrieben 6. August 2002 Nein, so nicht. Also hab 4 verschiedene Spieltage in der blspiele tabelle und ein user hat davon zwei getippt, d.h. zwei Einträge in der tips Tabelle. Als Ergebniss sollen jetzt also die Spieltage aus der blspiele Tabelle rauskommen, die er noch nicht getippt hat. Zitieren
vietzer.de Geschrieben 7. August 2002 Autor Geschrieben 7. August 2002 Das wärs gewesen SELECT * FROM blspiele LEFT JOIN tips ON blspiele.spieltag=tips.tipspieltag AND tips.name='$name' WHERE tips.tipspieltag IS NULL Gruss Vietzer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.