Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung fuer Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich möchte bald mit oben genannter Ausbildung anfangen und hätte gern von Euch gewusst, was ihr denn so in den einzelnen Lehrjahren, besonders aber im 1. Lehrjahr verdient. Die Firma muesst Ihr ja nicht unbedingt nennen, wäre aber auch ganz lieb. vielen Dank im Voraus, Strandeddog ;-)

Geschrieben

Das kommt ganz darauf an. Leider gibt es für unseren Beruf noch keinen Tarifvertrag, daß heist der Betrib kann dir Zahlen was er will.

Ich zum Beispiel verdiene im ersten Jahr 636 DM und bekomme 504 DM raus.

Allerdings sind bei mir in der Klasse welche die bei der Cosmos Direkt Versicherungen arbeiten die bokommen 1300 im ersten. Andere in kleinen Betrieben aber gerade mal 350. Wie gesagt das kommt ganz auf den Betrieb an.

Kleiner Tip probiers mal bei der Telekom die Zahlen sehr gut und du bekommst einen Tarifvertrag und andere Extras angeblich.

Geschrieben

Hm ich glaube im 1.Lj, sind das so 1.200,- und werden dann jedes Lj. 100,- mehr.

Bücher, Büromaterial und AdA-Prüfung werden vom Betrieb bezahlt smile.gif

Also alles in allem haben wir da wohl Glück gehabt.

Grüße Ketzer

Geschrieben

Hi Leute,

Also wenn ich sowas immer lese, da könnte ich die Palme hochgehen. Diese Fragen immer. Wieviel verdient ihr denn in dem Job? Wenn es zu wenig ist dann werd ich halt Gärtner.

Das war bischen Krass ausgedrückt, aber so kommt es jedesmal rüber. Der Job muss mir Spass machen und muss mich Interessieren. Die Kohle zählt da nicht so. Klar tu ich mich nicht für nen hunni im Monat abrackern aber Verdienstvergleich muss ja nun auch nicht sein.

Da ich Überbetrieblich lerne und das Arbeitsamt zahlt, bekomme ich 185,-DM im Monat. Der Internatsplatz wird aber auch mit bezahlt. So, klar bin ich nicht zufrieden damit, aber Hauptsache ich erne was dabei und kann mich später behaupten.

P.S. Fühlt euch bitte nicht gleich Angegriffen.

Gruß an Alle

Geschrieben

Während der Ausbildung ist das vieleicht noch richtig, aber:

1. Ich programmiere nicht für meinen Betrieb weil mir das sooo viel Spaß macht!!!

Sonst könnte ich auch locker Nachmittagsaufstehen und Opensource draus machen.

2. Money makes the Word go round.

Soll heißen wenn ich einem Betrieb helfe sich eine goldene Nase zu verdienen, dann mache ich das NICHT weil mir die so sympathisch sind.

Und (obwohl es nicht ganz paßt)

3. Ich arbeite mir auch nicht ständig 14h am Tag den Buckel wund...dann könnte ich mich auch gleich als moderner Arbeitssklave bewerben.

Ne also so masochistisch bin ich dann doch noch nicht veranlagt.

Ist nicht böse gemeint, mir ist nur oft aufgefallen, das scheinbar einige von uns jede Menge arbeiten aber irgendwie nix verdienen. DAS MUSS SICH SPÄTESTENS DIREKT NACH DER AUSBILDUNG ÄNDERN!!!

Wir haben hier mit BWL'ern zu tun...die denken in Rentabilitätskennzahlen etc.

Soll heißen wenn der MA gut genug ist würde ein BWL'er auch locker 180.000,- blechen.

Grüße Ketzer

p.s. Ist nicht gegen die gerichtet, welche geschrieben haben das sie 14h arbeiten etc.

Geschrieben

Um mal wieder auf die eigendliche Fragestellung zurück zu kommen ...

... ich bin im 1.Lehrjahr, habe eine 40 Stunden Woche und bekomme monatlich einen Bruttobetrag von 1150,00 DM = Netto ca. 980,00DM

(Jährlichesteigerung in Brutto = 150,00 DM)

MfG CaPPo

Geschrieben

<< Der Job muss mir Spass machen und muss mich Interessieren. Die Kohle zählt da nicht so. Klar tu ich mich nicht für nen hunni im Monat abrackern aber Verdienstvergleich muss ja nun auch nicht sein. >>

Naja, Du beschreibst es ja schon ganz treffend. DU wuerdest es so nicht machen, vielleicht haben andere Leute aber eben doch nicht die selben Vorstellungen vom Leben, wie Du smile.gif

Gruss

PeNau

Geschrieben

Man sollte sich bei der Ausbildung nicht allzusehr auf das Geld versteifen. Wichtig ist, überhaupt ersteinmal die Ausbildung hinter sich zu haben. Ich habe im ersten Jahr 800, im 2. 900 und für das 3. 1000 Brutto bekommen. Ich denke dass ich der Durchschnitt für kleine bis mittlere Unternehmungen.

Aber die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mehr gelernt, als viele anderen, weil ich halt in einer kleinen Firma gelernt habe. Die zahlen zwar weniger, doch dafür viel umfangreicher und die Atmosphäre ist viel besser.

Eurer MPerio

Geschrieben

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Zu dem Vorwurf, man solle nicht auf das Geld achten, das Interesse stehe im Vordergrund:

Natürlich bin ich extrem an nur diesen Beruf interessiert, weil meine Motivation seit meiner Kindheit ungebrochen ist etc... (nix gegen den Beruf des Gärtners ;-)) Ich habe meine Frage gestellt, weil ich wohl mehrere Zusagen bekomme und ich einfach einen Lohnvergleich anstellen wollte, das ist wichtig für folgende Fragen, sprich wo ich mir eine Wohnung suche, ob ich ein Auto finanzieren könnte mit der Wohnung und in der Stadt etc.. Also bitte macht mich teilweise nicht so nieder als wär ich irgend ein Obdachloser der "NullBock-Generation". Ich bin mir sicher das war kein direkter Vorwurf an mich speziell, aber, speziell "Sellew" angesprochen, wenn einem Informationen zu einem Menschen fehlen, sollte man doch nicht vom Schlimmsten ausgehen, sondern wenigstens aufgeschlossen bleiben und neutral. Ich denke der Mensch an sich hat schon das Recht darauf, das man ihn nicht aufgrund eines Satzes zu irgend einem Monster aus der Tiefe reduziert ;-)

Liebe Gruesse, Strandeddog.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...