Zum Inhalt springen

Frage(n) zum Projekt bzw. Projektantrag


bayst

Empfohlene Beiträge

Isch hätte da ein paar kleine Fragen zum Thema Projekt(antrag) :

Und zwar bin ich FISI-Azubi bei ner Stadtverwaltung. Da gibts nich soooo viel, was man als vernünftiges Projekt umsetzen kann. Wie es der Zufall will, muss aber in naher Zukunft eine Internetpräsenz für eine Einrichtung bei uns geschaffen werden. Also hab ich mich für die Erstellung einer Website mit ein bissi Flash + HTML entschieden. Nun meine Frage dazu... gehört die Webseitenerstellung zur Aufgabe eines FISI? Ich hab nämlich keinen Bock, dass die IHK meinen Antrag aus dem Grunde ablehnt...

Und nun noch eine Frage zum Antrag...

Wie exakt muß ich denn den Ablaufplan etc ausfüllen? Ich kann doch jetzt noch nicht sagen, wie ich vorgehe, bzw wieviel Zeit ich für was brauche! Und welche Seiten ich erstelle, weiß ich auch noch nicht...das kommt doch erst, wenn ich mit dem Projekt anfange!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch die Fragen beantworten ;)

Thnx a lot...

Greetings Bayst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte zumindest ENTFERNT mit Systemintegration zu tun haben, was du machst. Ich hatte ein ähnliches Problem, da gings um ne Datenbankmigration in ein CASE-Programm, wo ich im Endeffekt mehr programmieren musste als alles andere. Das Projekt könnte EVENTUELL angenommen werden, aber sorg schon mal lieber für ne Ausweichmöglichkeit. Bei der Präsi wurde das mir dann auch gesagt, dass mein Projekt doch sehr AE-lastig sei und da es eine SI-Prüfung sei, müsse er mich aber noch was SI-typisches fragen, in meinem Fall zu den Netzwerken meiner Firma.

Und die Planung des Projektes solltest du schon im Voraus haben. Z.B. die Informationssammlung, die Planung der Struktur der Seiten, die Umsetzung, die QS etc. Da du 35h Zeit hast und bestimmt schon ein paar Projekte gemacht hast, solltest du in etwa abschätzen können, wofür du wielange brauchst. Ist ja eh nur eine ca.-Peilung. Später kannst du es immer noch (mit Begründung) ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bayst

Und nun noch eine Frage zum Antrag...

Wie exakt muß ich denn den Ablaufplan etc ausfüllen? Ich kann doch jetzt noch nicht sagen, wie ich vorgehe, bzw wieviel Zeit ich für was brauche! Und welche Seiten ich erstelle, weiß ich auch noch nicht...das kommt doch erst, wenn ich mit dem Projekt anfange!

Den Ablaufplan musst du nicht bis ins letzte Detail ausfüllen.

Es ist reicht normalerweise aus, wenn du deine Projektphasen mit den geplanten Tätigkeiten und die für die einzelne Phase geplante Zeit auflistest.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

es sollte zumindest ENTFERNT mit Systemintegration zu tun haben, was du machst. Ich hatte ein ähnliches Problem, da gings um ne Datenbankmigration in ein CASE-Programm, wo ich im Endeffekt mehr programmieren musste als alles andere. Das Projekt könnte EVENTUELL angenommen werden, aber sorg schon mal lieber für ne Ausweichmöglichkeit. Bei der Präsi wurde das mir dann auch gesagt, dass mein Projekt doch sehr AE-lastig sei und da es eine SI-Prüfung sei, müsse er mich aber noch was SI-typisches fragen, in meinem Fall zu den Netzwerken meiner Firma.

Danke schonmal...das hat mir schon weitgeholfen.

Aber was gehört denn nun zur Systemintegration? Wieso habe ich denn einen HTML-Kurs mitgemacht während meiner Ausbildung? Außerdem denke ich, dass eine Webseitenerstellung mit HTML und Flash nicht unter "Programmierung" eingestuft werden kann. Ich mein um mit Frontpage oder Dreamweaver umzugehen braucht man kein Ausgebildeter AE sein, oder? Ich NUTZE die Anwendungen, um etwas zu erstellen und in unser System zu integrieren ;)

Besteht die Aufgabe eines FISI darin, sich ausschließlich mit Netzwerken zu beschäftigen...ich denke da sollte man schon von einigen Sachen Ahnung haben, oder sehe ich das falsch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...