Ranger81 Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Tag, hab gestern angefangen mit Linux, daher kenn ich mich überhaupt nicht aus und meine Frage ist, weie ich da Programme installier. Zum Beispiel habe ich mir das Spiel "Simutrans" heruntergeladen, als "tar.gz". So, jetz wie muss ich das Programm installiern und wie satarte ich es ??? :confused: Vielen Dank ! Grüße Ranger81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Ranger81 Tag, hab gestern angefangen mit Linux, daher kenn ich mich überhaupt nicht aus und meine Frage ist, weie ich da Programme installier. Zum Beispiel habe ich mir das Spiel "Simutrans" heruntergeladen, als "tar.gz". So, jetz wie muss ich das Programm installiern und wie satarte ich es ??? :confused: Vielen Dank ! Grüße Ranger81 Hi. Als erstes entpackst Du die Datei: tar xzf datei.tar.gz Dann schaust Du Dir den Inhalt an. Vieleicht ist dort eine Datei namens INSTALL od. README <- diese solltest Du lesen. Meist musst Du dann folgendes eingeben: ./configure ./make ./make install Bis dann und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Hallo. Das einfachste ist du entpackst die datei erstmal mit winzip. Es geht allerdings auch wie hier unten schon beschrieben: Programme Nunja und dann wie auch dort schon beschrieben wenn es ein rpm programm ist mit yast... oder manuell wie auch in dem thread schon beschrieben... Lies dich einfach mal durch und wenn du fragen hast, dann frage dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Y2k Hallo. Das einfachste ist du entpackst die datei erstmal mit winzip. Mhh ... und wenn er kein Win mehr drauf hat? Erklär mal eben wie er WINE installiert ... Mal ehrlich - - - soll ich demnächst meine ZIP Dateien unter Linux entpacken und nach WIN rüberschieben? Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von MasterVoo Mhh ... und wenn er kein Win mehr drauf hat? Erklär mal eben wie er WINE installiert ... Mal ehrlich - - - soll ich demnächst meine ZIP Dateien unter Linux entpacken und nach WIN rüberschieben? Cya Hi. Bitte bleib mal ruhig Ich meinte ja wenn er nicht viel ahnung hat ist es doch das einfachste wenn er das teil unter windows erstmal entpackt und dann rüberschiebt... das ist doch nicht andersrum gemeint... aber wenn er nunmal noch nicht viel Ahnung von Linux hat, sollte er es vielleicht erstmal so probieren.... Keep going :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Y2k aber wenn er nunmal noch nicht viel Ahnung von Linux hat, sollte er es vielleicht erstmal so probieren.... Ich glaube es ist einfacher mal eben ein tar xzfv bla zu machen. Als erst Windows zustarten, die Dateien entpacken und wieder zurück. Aber halt das ist doch ein Newbie wie bekommt er sie wieder auf Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Y2k Hi. Bitte bleib mal ruhig Ich meinte ja wenn er nicht viel ahnung hat ist es doch das einfachste wenn er das teil unter windows erstmal entpackt und dann rüberschiebt... das ist doch nicht andersrum gemeint... aber wenn er nunmal noch nicht viel Ahnung von Linux hat, sollte er es vielleicht erstmal so probieren.... Keep going :marine Ist ja ok Aber der Lerneffekt ist dann auch nicht allzu hoch ... Na denn Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von hart Ich glaube es ist einfacher mal eben ein tar xzfv bla zu machen. Als erst Windows zustarten, die Dateien entpacken und wieder zurück. Aber halt das ist doch ein Newbie wie bekommt er sie wieder auf Linux? Per Diskette?? *gg* Per FTP?? *gg* Nun gut mounten von Windows Ordnern wäre für einen Anfänger nicht so geeignet aber ich denke kaum das das Game mehr oder weniger nicht auf eine Diskette passen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Y2k Nun gut mounten von Windows Ordnern wäre für einen Anfänger nicht so geeignet aber ich denke kaum das das Game mehr oder weniger nicht auf eine Diskette passen würde. Dann müsstest Du ihm aber auch erklären wie er eine Diskette mountet. Wenn das Teil denn auf eine Diskette passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Ok. gib ein: mount floppy oder mount /dev/fd0 wenn du nur den Befehl : mount eingibst siehst du was du alles gemountet hast... du kannst auch in der etc/fstab eine Diskette mounten... mit dem Eintrag: /dev/fd0 /ordner Hier kannst du dann sagen auf welchen ordner du die diskette mounten willst.... So nu aber :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Die letzten Posts sind nicht wirklich hilfreich für Ranger, kommt doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 8. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2002 Entpacjt hab ich das ganze schon. Ich les überall immer gib make install und so ein. Aber die große Frage ist WO ? Wo kann ich die befehele eintippen ? Danke ! Grüße Ranger81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterVoo Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Ranger81 Entpacjt hab ich das ganze schon. Ich les überall immer gib make install und so ein. Aber die große Frage ist WO ? Wo kann ich die befehele eintippen ? Danke ! Grüße Ranger81 Dazu musst du auf die konsole wechseln (mit STRG+ALT+F1) und Dich dort einloggen. Das geht auch unter Deiner grafischen Oberfläche - dort musst du nach "shell" oder "konsole" schauen. Dann wechselst Du mit cd in das entsprechende Verzeichnis. Denk dran...unter Linux sind die Backslashes normale d.h. / cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 8. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2002 Ok, das meldet mir die KOnsole: ranger81@linux:~> cd Desktop ranger81@linux:~/Desktop> cd simutrans ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> .control bash: .control: command not found ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> ./configure bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> configure bash: configure: command not found ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> make bash: make: command not found ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> make install bash: make: command not found ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> make simutrans bash: make: command not found ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> *Heul* ich blicks einfach nicht... Was mach ich denn nun noch falsch ? Kann mir jemand ne schritt-für-schritt-anleitung geben ? Vielen Dank ! Grüße Ranger81 PS: Das hier enthält das Verzeichnis "simutrans": ranger81@linux:~/Desktop/simutrans> ls 4x7.hex fi.tab readme.txt simun100.pal COPYRIGHT fr.tab ru.tab simun70.pal bridges.tab gebaeude.tab simu.pal simun80.pal change_request.txt goods.tab simu_100.pal simun90.pal changes.tab hu.tab simu_70.pal simutrans daten.pak industry.tab simu_80.pal simworld.cfg de.tab music simu_90.pal sound depot.tab music.tab simud100.pal sound.tab draw.fnt nl.tab simud70.pal thanks.txt en.tab problem_report.txt simud80.pal vehikel.tab es.tab prop.fnt simud90.pal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Ranger81 PS: Das hier enthält das Verzeichnis "simutrans": Ohne mal auf die obrigen Sachen einzugehen, dass was Du da runtergeladen hast ist nichts ausfühbares. Vieleicht ein addon oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 8. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2002 hmm, das soll das spiel Simutrans darstellen, aber wenns nicht geht... ok, danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Ranger81 hmm, das soll das spiel Simutrans darstellen, aber wenns nicht geht... ok, danke ! geh doch mal in deinen Ordner unnd mache: ls -l und schau dochmal ob bei der Benutzergruppe und dem Benutzer ein X drinsteht... Falls nicht hat hart recht , das keine ausführbare Datei dabei ist... mfg Y2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von Y2k geh doch mal in deinen Ordner unnd mache: ls -l Die Datei simutrans sieht ganz danach aus. und schau dochmal ob bei der Benutzergruppe und dem Benutzer ein X drinsteht... Falls nicht hat hart recht , das keine ausführbare Datei dabei ist... Ich meinte eigentlich eher, dass da nichts zu kompieren ist. Aber hab mich falsch ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 8. August 2002 Teilen Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von hart Die Datei simutrans sieht ganz danach aus. Ich meinte eigentlich eher, dass da nichts zu kompieren ist. Aber hab mich falsch ausgedrückt. Axo alles klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.