themaster Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo, ich habe in kleines Unix-Problem und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt. Ich soll dafür sorgen, wie auch immer, das ein gestarteter Prozess ständig läuft und falls dieser abstürzt oder beendet wird, soll ich ihn automatisch wieder anstarten. Da dies wahrscheinlich, ein häufiges Problem ist hoffe ich eigentlich das es dafür Stardard-Software gibt. Könnt mir da helfen? Kennt ihr so ein Programm? Wenn nicht, wie kann ich das Programmiertechnisch löschen? Grüße themaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Ein C Programm oder ein Java Programm das Überwacht werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 9. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2002 Soweit ich weiß ein normales (wahrscheinlich C-) Programm. Ich muß dazu sagen, ich kann an dem zu überwachenden Programm keine Quellcode-Änderungen vornehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Gibt wie immer mehere Möglichkeiten. Wenn das Programm mit dem Systemstart gestartet werden soll, bietet sich ein init script an. Oder die http://cr.yp.to/daemontools.html Tools, ist aber schon länger her das ich damit was gemacht habe, da ich es durch linux-ha ersetzt habe. Also wann und wer soll Dein Programm starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Wenn ich das richtig verstehe, willst Du ein Programm haben, dass ueberwacht, ob ein anderes laeuft, oder? Dann waere doch das schlaueste, wenn Dein Programm dann ein ps -A auf der Shell Ebene ausfuehren wuerde und dabei den Namen des Prozesses greppt, den es ueberwachen soll. (ps -A | grep [Programmname]) Falls er ihn nicht findet, soll er den Prozess wieder starten. Die Ueberpruefung sollte dann in einer Schleife laufen und Du solltest Dir vom Programm die Aktionen die es macht in eine Protokolldatei ausgeben lassen. Falls ich damit jetzt richtig liege. Ob es derlei Tools gibt, oder Scripte, weiss ich nicht, aber das duerfte recht wahrscheinlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 9. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2002 Der Start soll manuell erfolgen. Ich habe mit dei daemontools-Doku angesehen, dass sieht eigentlich so aus, als wäre es das was ich suche. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.