Zum Inhalt springen

Aus XL-Datei in Word-Etikett

barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich habe von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, mit der ich nicht so recht klar komme - es geht um folgendes.

Ich habe eine Preisliste (Exceldatei), mit ca. 20 Sheets. Auf jedem ist eine andere Preisliste eingebaut. Unter anderem sind hier in nicht regelmäßigen Abständen (meistens Spalte A) die Artikelnummer und darunter (nächste Zeile) dessen Beschreibung angegeben. Nun gibt es Zweckformetiketten-Vorlagen von Word (3658 - 3x8 Stück pro Bogen) als dot-Datei. In dieser Datei sind sind auf jedem Etikett schon ein Logo und je zwei Textfelder angelegt. Nun soll per Makro oder VBA in der Exceltabelle eine vorher ausgewählte Artikelnummer samt dessen (immer) darunterstehender Beschreibung in je eines der zwei Textfelder eingetragen werden. (bisher noch alles klar?)

Ich müßte also dem Makro/VBA sagen können: Wenn eine ArtNr selektiert ist, kopiere sie in die bereits offene Wordvorlage in das erste Textfeld, dann nimm die darunterliegende Zelle (Beschreibung) und kopiere sie in das zweite Textfeld und diese Aktion sollte natürlich in allen 24 Etiketten vonstatten gehen, evtl. ein weiterer Aufruf eines Makros in Word?

Ich bin jedenfalls am Verzweifeln, meine Programmierkünste waren nie die besten (bin Systemintegrator) und vor allem schon eine weile her.

Wäre schön, wenn einer von euch mir ein paar Tips, zumindest ein paar Grundlagen (zusammenspiel Excel -> Word) geben könnte. Bestens wäre natürlich eine fertige Lösung, aber an sowas denke ich doch gar nicht . *grins*

Für eure Mühe vielen vielen Dank

Barakuda

Hallo,

nimm doch den Makrorecorder von Word und zeichne erstmal den Ausdruck der Etiketten auf. DAnn hast Du schon mal die eine hälfte.

Um die Verbindung zwischen Word und Excel hinzukriegen, must Du in VBA bei den Verweisen Mircosoft Excel Objekt Library einbinden. Wie man die Verbindung dann genau herstellt, kann ich Dir im Moment auch nicht genau sagen, habe ich selber noch nicht probiert. Nimm dann mal die Hilfe zu Hand, die ist in manchen Sachen ziemlich gut.

Ein Problem könnte noch auf Dich zukommen. Du hast gesagt, dass die Daten in unterschiedlichen Spalten, Zeilen in Excel stehen, wenn Du kein einheitliche Datenstruktur hast, wird es ziemlich schwer eine allgemein gültige Auslesefunktion zu definieren.

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...