muhahahe Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 Hallo! Ich hab diesen Monat eine Ausbildung zum FISi bei einer Sparkasse angefangen, die theoretische Ausbildung habe ich aber bei Seimens in Paderborn. Hört sich nicht schlecht an oder ist aber ca. 600 km von zu Hause entfernt. Zu dem eigentlichen Problem: Ich bin teilweise 1,5 und 4 Monate am Stück in Paderborn. Meine Sparkasse zahlt aber nur eine Fahrt (Hin und Zurück) pro Monat, und Verpflegungsgeld gibts auch keins (als fest Angestellter hätte ich welches bekommen). Weiß jmd von euch, ob mir Vater Staat da irgendwie unter di arme greift? Ich bekomm so zw. 500 und 600 Euro brutto nach dem Manteltarifvertrag für Sparkassen. Da steht auch geschrieben, dass die nur eine Fahrt pro Monat zahlen müssen. Büchergeld bekomm ich auch aber das reicht gerade mal für zwei Bücher. Die Unterkunft wird übrigens von Siemens gestellt. Wäre echt toll wenn mir jmd helfen könnte. PS.: at mod: wenn das zuviel Off-Topic ist Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinsel Geschrieben 10. August 2002 Teilen Geschrieben 10. August 2002 am besten wendest du dich da vertraunes voll an dein arbeitsamt weil die das alles machen ausbildungsbei hilfe , fahrkostenbeihilfe ect. ect. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...