MFBASSIST Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Wie kann man bei Debian libs installieren? Ich hab mir centericq runtergeladen und brauche für das zu installieren die libsigc++ libraries. Jedoch wie installiert man libs in Debian??? Gruß Martin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 ich würde mal "apt-get update" und dann "apt-cache search libsigc++" machen, mir das entsprechende paket aussuchen(falls eins zurückgegeben wird und dann "apt-get install <paktename>". Falls kein Paket vorhanden ist würd ich mal bei google nach der Bibliothek suchen und das dazugehörige Programm per apt installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 12. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hi, ich hab das mal versucht. apt-get sagt das die libs schon installiert wären. CenterICQ bracht libsigc++ ab version 1.0.0 Installiert hab ich Version 1.1.5. Normalerweise müsste das doch klappen oder? Beim ./configure bekomme ich aber immer noch die Fehlermeldung "...libsigc++ Libraries must be installed...." Need help Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildkart Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Schau mal ins Forum des Projekts ( http://bb.centericq.de/ ; Suchbegriff libsigc++ ). Da wird dein Problem beschrieben und beantwortet. Vielleicht hilft dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Hi nochmal. Ich hab mir das mal angeguckt. Da schreibst so ein Typ folgendes: Yeah, its not all that unusual for precompiled binaries to fail, but a compiled program will still probably work. So to try and get your compilation to work... Your system obviously has libsigc++, because configure finds it. I'm guessing that you might have added this library yourself when configure couldn't find it? The problem sometimes happens that a library is installed, but is not in the linker path. Check /etc/ld.so.conf and make sure the path where libsigc++ is installed is listed there, the run ldconfig. Or add it to your LD_LIBRARY_PATH. It is probably in some location like /usr/local/lib that is not in this path, so that configure can find it, but test compile fails. Das hab ich dann auch versucht. Leider ohne erfolg. libsigc++ ist installiert und richtig verlinkt. Vielleicht hab ich durch meine viele installiererei und vielen Versuchen irgendwas verbogen am system. Wodran könnte das liegen??? Ich hab sogar in ld.so.cache geguckt. Die Pfade sind soweit richtig. Würde es evtl. helfen wenn ich das configure skript ändere??? Danke! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 also im configure script rumbasteln ist meistens etwas abenteuerlich, aber versuchen kannste es ja mal...du könntest das paket aber auch nochmal deinstallieren und neu installieren... ...bei windows hilfts ja manchmal... nachtrag: wieso nicht einfach "apt-get install centericq"? ist auf jeden fall sauberer und immer die aktuellste version... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Birneklatsch Stimmt centericq könnt ich mit apt-get installieren. Warum ist eingendlich der Squid nicht bei Debian dabei??? Oder hab ich den übersehen??? Hab mir jetzt die letzte stable geladen. Danke! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Centericq steht nicht im apt-cache... Was nun? Wie komme ich an sigc-config? Das braucht nähmlich das configure skript. Bei dem tarball ist es leider net dabei.... Gruß Martin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 also centericq ist auf jeden fall als debian paket vorhanden. <beweis> http://packages.debian.org/testing/allpackages.html </beweis> vielleicht hast du in deiner /etc/apt/sources.list die falschen oder nicht alle quellen drinstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Stimmt ich hatte net alle Quellen drinstehen. Hab aber jetzt Debian neu installiert. Seitdem klappt alles super. Ich werd wohl irgendwas an den Libs verbogen haben. Hab da ein wenig rum getüftelt Danke! Gruß... Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.