Zum Inhalt springen

Rechner-Super-GAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz,

hab gerade an dem PC eines Freundes herumgebastelt, und ich muss sagen der war softwaretechnisch VÖLLIG im Eimer. Ich frage mich was sowas verursachen kann.

Also: Der PC ist gut 5 Jahre alt, wurde aber nur für Word und ein paar kleinere Spiele verwendet. Mein Kumpel hat nicht viel Ahnung von dem ganzen Kram, daher helf ich ihm wenn er Probleme hat. In der Vergangenheit gab es schonmal ein paar kleine Aussetzer, wie "Unbekanntes System oder Datenträger einlegen", obwohl Win95 drauf war. Dann hab ich die Startdateien wieder draufgeladen und es lief wieder.

Doch was ich heute gesehen habe war der totale Bombeneinschlag. Wieder der selbe Fehler wie oben. Ich mit Startdisc reingegangen und mal die Dateien von C: anzeigen lassen. Platte völlig leer(!), aber nur 300MB frei (1 GB Platte). Das kam mir spanisch vor und hab Scandisk mal checken lassen. Und siehe da: Neben 91 beschädigten Verzeichnissen, 3100 beschädigten Dateien, sowie 100 verlorenen Dateien und 4 verlorenen Verzeichnissen, waren auch die Dateizuordnungstabellen derart beschädigt, das Scandisk empfohlen hat die zweite(!) Sicherheitskopie derer zu verwenden, weil die am wenigsten Fehler aufweist.

Nun die Korrektur über Scandisk dauerte ne gute Stunde, danach waren nahezu alle Dateien wieder da. Leider in 91 Verzeichnissen mit dem Namen DIR00001 usw. Zusätzlich waren die Dateien ohne zusammenhang in die Verzeichnisse sortiert worden. Ausserdem sind einige Dateien wohl immernoch kaputt, ihre Namen bestehen aus vielen ASCII-Symbolen die eigentlich nicht zugelassen sind als Name. Manche haben sogar eine Grössenangabe von 2,4 TB ...

Ich hab dann Win95 neuinstalliert (98 wäre zuviel für den alten Rechner), und hoffe das es nun klappt. Aber trotzdem, was kann sowas verursachen ??! Erst vor ca einem Monat hab ich bei ihm Scandisk durchgeführt und nix gefunden.. War das Sabotage oder hat der Rechner versucht Selbstmord zu begehen ?!

Ein völlig fertiger

Thodin

Geschrieben

Das hört sich jetzt vielleicht gemein an, soll es aber nicht sein.

Ich muß ab und zu auch mal eine Rechner von nem Bekannten warten. Und ich bin immer wieder auf neue erstaunt was der Bekannte für Fehlermeldungen produziert. Da kommt man nichts ahnend nach einem Monat wieder und guckt sich den Rechner an und schon schießen einen Fehlermeldungen entgegen von denen noch nicht einemal Microsoft was gehört hat. ;-) Und natürlich hat er nichts gemacht als mal kurtz in Excel gearbeitet.

Manch Leute haben eben Talent für sowas.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...