access_denied Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Morgen, Was ich will ist in einem Formular wähle ich die Kostenstelle aus - dann soll in den Folgefeldern automatisch die dazu gehörig Abteilung ausgegeben werden. Ich weiß das ich kein Prob für euch denn ihr wisst alle wie es geht... nur ich nicht also bitte sagst mir!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Na in der DB must Du ein Mapping von der Kostenstelle zur Abteilung haben und schon kannst Du über eine Abfrage die Abteilung als Text auslesen und auf deinem Formular oder sonstwo anzeigen. Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Kann mir das mal einer übersetztn!?!?!!? Schau ich will: id Kostenstelle Abteilung 1 2134 AAA 2 4323 BBB so wenn jetzt jemand im Formular die Kostenstelle 4323 eingibt will ich das wieder in einem anderen Feld die Abteilung automatisch BBB eingetragen wird... Ich muss das ganze in Access 97 machen - wer es nicht an dem sakastischen Namen erkannt hat.... Nehme auch gerne StepByStep anleitungen aber zumindest dann in deutsch für db-neulinge.... thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling007 Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Dein Problem kannst du mit Access lösen. In der Entwurfsansicht unter Nachschlagen kannst du Kombinationsfeld auswählen und dann unter Datensatzherkunft einfügen welche Daten angezeigt werden. Viel Glück! Hermine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
access_denied Geschrieben 14. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2002 ich hab ja auch ein kombinationsfeld aber wenn ich eben da die Kostenstelle ausähle soll in dem Feld auch die Abteilung sein!!! ich hab es auch geschafft das Kostenstelle und abteilung in der Liste stehn aber er schreibt dann immer nur die Kostenstelle in das Feld letztllich rein. deshalb will ich in dem nächsten Feld eben die Abteilung ausgeben lassen... Ist das denn wirklich so schwer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Nein ist es nicht. Aber in einer Kombpbox kannst Du nur ein Feld anzeigen. Deine Kombobox wird mit 3 Spalten sein wenn Du im Entwurf darauf schaust. Die erste Zeile wir mit länge 0 sein und dann zwei mit irgendeiner länge, die Access vergeben hat. Nun mach Dir eine weitere Kombobox in der Du als Datenquelle die Abfrage : SELECT ID, Abteilung FROM tabelle; eingibst und benutze nur die beiden Spalten auch in der Kombobox. Dann Siehst Du auch nur die Abteilung in der einen und die Kostenstelle in der anderen. Dann mache folgendes im Quellcode für die Kombobox der Kostenstelle: If Not IsNull(Me.cboKostenstelle) Then ID= Me.cboKostenstelle Me.cboAbteilung.Value = ID End If Und wenn Du möchtest kannst du dies auch andersrum machen so das man eine Abteilung aussucht und die Kostenstelle wird ausgewählt. Gruß Guido PS: ich hoffe es hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 24. September 2002 Teilen Geschrieben 24. September 2002 Hi, access_denied! Du kannst Dir in einem Formular ungebundene Textfelder anlegen. Als Steuerlelentinhalt trägst Du (für die Ungebundenen) ein: =<DeinFeldname>.Spalte(x) x: Ich weiß nicht genau, ob die Numerierung mit 0 oder 1 beginnt (ausprobieren) Spalte: Evtl. stattdessen Column (nocheinmal ausprobieren...) Es werden dort dann die Werte aus den entsprechenden Spalten des gewählten Eintrags angezeigt. Hoffe dieser kleine Ansatz hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.