Zum Inhalt springen

Wie geht's bei euch nach der Ausbildung weiter?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wollte einfach mal so in die Runde fragen, wie's bei euch nach der Ausbildung weitergeht (sofern ihr schon soweit seid, das zu wissen)... - Werdet Ihr übernommen oder habt ihr schon ne neue Stelle?

Würd außerdem gern wissen, wann Ihr euch so bewerbt/beworben habt, um nach der Ausbildung nicht ohne Job dazustehen.

Ich selbst bin im Januar mit der Ausbildung fertig und weiß noch nicht, wie's weitergeht. Ob meine Firma mich übernehmen kann, steht noch in den Sternen, und für Bewerbungen halte ich es noch etwas früh - welche Firma weiß denn jetzt schon, ob sie im Februar einen FiAe braucht?

Wie sind eure Erfahrungen da?

Geschrieben

moinsen aber auch,

also bei mir ist es so, dass mir ein Anschlussjahr vertraglich zugesichert ist.

Was allerdings nach diesem Anschlussjahr ist: ??

Unsere Perso-Abteilung sagt mir allerdings, da ich der erste FI/AE bei uns bin bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen. Mich würden die auf jeden Fall übernehmen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich das glauben kann, da im Endeffekt ja nicht die Perso-Abteilung entscheidet sondern der IT-Fachbereich wissen muss ob sie nen Job für mich haben oder nicht.

Ich lass dass alles einfach auf mich zukommen und am Anfang des Anschlussjahres mal mit denen sprechen. Wenn sie dann sagen "ne, is nich" dann werd ich anfangen mich zu bewerben.

Geschrieben
Original geschrieben von beetFreeQ

Würd außerdem gern wissen, wann Ihr euch so bewerbt/beworben habt, um nach der Ausbildung nicht ohne Job dazustehen.

Ich geb da jetzt als fertige FiAe auch einfach mal meinen Senf dazu ab. ;)

Meine erste Bewerbung wollte ich eigentlich erst nach Erhalt der schriftlichen Prüfungsergebnisse schreiben, weil man sich dann ja schon fast sicher sein kann, dass man bestanden hat. Bin allerdings 2 Wochen vor der AP ueber eine Anzeige gestolpert auf die ich mich dann beworben habe...und es hat auch geklappt.

Ich denke mal, wenn man sich kurz vor/nach der Schriftlichen bewirbt ist das ausreichend. Dann sind's ja immerhin noch 2-3 Monate die man hat um eine Stelle zu finden wenn man unbedingt wechseln will oder nicht übernommen wird.

Geschrieben

Also, mir hat mein Chef mitgeteilt, dass er mich zur Übernahme empfohlen hat, aber der Etat für die Abteilung und somit auch die Übernahme muß noch von oben bewilligt werden.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich meinen Zivildienst noch nachholen muß. Und mir scheint es so, als ob mein Chef dieses vergessen hat. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich ihn darauf ansprechen, bevor der Etat bewilligt ist? Dann mache ich mir die Chancen zur Übernahme kaputt. Soll ich es erst beim Gespräch, wenn die Übernahme durch ist, sagen. Soll ich bis zur Einberufung warten, denn vielleicht muß ich gar nicht hin, weil ich in 2 Wochen heirate, und wie ich es mitbekommen habe, ist der Staat derzeit nicht so sehr auf verheiratete Zivis aus.

Ratet mir mal, was ich machen soll!

Bei mir sieht es so aus, dass ich gerne im Unternehmen bleiben würde, zumindest für die erste Zeit, denn auch angesichts der Heirat zählt für mich im Moment Sicherheit. Mich neu beruflich orientieren kann ich mich immer.

Gruß

JayN

Geschrieben

Also ich muss nach meiner Ausbildung erstmal zur Bundeswehr, was anderes geht nicht. Und danach such ich mir eine andere Firma als die, in der ich zur Zeit meine Ausbildung mache. Vielleicht mache ich mich auch selbstständig, wer weiß? So eine eigene kleine Software Firma wäre ja nicht schlecht...

Geschrieben

@Jayn

Ich würde sofort zum Chef hingehn und sagen was Sache ist und auch was du machen sollst.

Ich habe einen sehr netten Chef mit dem ich alles bereden kann und der mir gut Rat gibt in Sachen Arbeit, Ausbildung usw.

Nun was ich mache?

Ich werde mit bestandener Prüfung ein Jahr als Personalreserver übernommen. Danach weiß ich noch nicht, vielleicht studieren oder auch zwei, drei Jahre arbeiten und dann wo anderst bewerben.

Zur Bewerbung kann ich nur sagen; ich würde mich sofort nach etwas neuem umsehn, wenn nur die geringeste Chance besteht, das ich nicht übernommen werde. Zeit ist Geld und das Geld habe ich nicht um mich so durchzuschlagen. :)

Ansonsten viel Glück allen die auf der Suche sind!!!

Bye Tina

:marine

Geschrieben

Bei uns sieht es momentan nicht so rosig aus, was daran liegt, dass wir neben der IT-Branche auch noch in einer weiteren krisengeschuettelten Branche taetig sind. Einsparungen sind jetzt an der Tagesordnung.

Ob wir uebernommen werden steht derzeit in den Sternen. Sicher ist, nachdem der BR das durchgeboxt hatte, dass wir fuer ein halbes Jahr definitiv uebernommen werden. Das Umschauen nach anderen Stellen ist dementsprechend also nicht das falscheste bei mir.

Geschrieben

Es ist zwar noch nicht schriftlich, aber meine momentaner Chef hat mich auch zur Übernahme empfohlen. Nur muß die Perso noch zustimmen, was aber angesichts der Personalnot hier und halbwegs guter finanzieller Lage kein Problem sein dürfte.

Meine Ausbildung hab ich im Juni bestanden und mache gerade ein Jahr Studium an der Berufsakademie. Vielleicht hänge ich noch ein Jahr dran, aber dafür müßte erstmal feststehen, wie das eine Jahr dann stattfinden soll und "Quanta Kosta".

"Beworben" (auf Übernahme) habe ich mich quasi dadurch, dass ich mal beim Mittagsessen gefragt habe, wie es im nächsten Jahr nach meiner Ausbildung weitergehen würde und auf die Frage, ob es mir in meiner momentanen Abteilung gefiele mit "ja" antworten konnte.

CU

Geschrieben

der zivi wie auch der bund hat momentan gerade viel für verheiratete und schleter eingestufe übrig.

beim zivi liegt die einzugsquote sowieso bei fast 100%. der bund indes ist mal wieder etwas negativ in den schlagzeilen von wegen ungerecht nur die guten werden gezogen wehrungerechtigkeit bla das sie verstärkt verheiratete sowie t3er rannehmen damit sie das gegenteil behaupten können, seht her unsere statistik bla.... .

leg dir lieber ein kind zu dann verzichten sie

Geschrieben

Ich bleibe in der Firma, in der ich auch die Ausbildung gemacht habe. Ich habe schon im 3. Ausbildungsjahr (als SAP bei uns eingeführt wurde) mit der SAP-Basis Administration angefangen und mache das jetzt weiter. Da wir gerade in der Anfangsphase sind ist das eine sehr interessante, umfangreiche Arbeit.

Geschrieben

Ich bin in der glücklichen Situation, laut Manteltarifvertrag ein Jahr übernommen werden zu müssen. Ansonsten habe ich ein "halboffizielles" Angebot meines IT-Chefs für einen Job. Allerdings ist dieser noch überhaupt nicht weiter abzustecken. Ich werde wohl gebraucht, aber als was und wofür genau, kann oder eher will hier noch niemand sagen. Nur mit meinen Berufen (Energieelektroniker und ITSE) wird es überhaupt nichts zu tun haben und dass stört mich neben den "etwas" seltsamen Vorgesetzten sehr.

Aber wohl besser als nix, oder?

Geschrieben

Wenn ich mit meiner Ausbildung zum FiAe nächstes Jahr durch bin, dann muss ich erst mal zum Bund. Und danach werde ich wahrscheinlich weiter zur Schule gehen und mein Abi nachholen oder so. Danach studieren. Mal sehen, was kommt...

PS: Weiß jemand, ob es Schulen mit dem Schwergewicht Computer (und allem, was damit zu tun hat) gibt und wo man sein Abi nachholen kann?

Geschrieben

Ich hoffe das ich im Januar mit der Ausbildung fertig bin, aber was dann kommt weiss ich nicht. Klar ist das wir Programmierer brauchen. Für deises Jahr ist allerdings Einstellungsstop wie es nächstes Jahr aussieht weiss ich nicht. Ich werde mich mal umschauen was es so für Anzeigen hier gibt.. Sieht in Berlin aber eher schelcht aus.. :(

Geschrieben
Weiß jemand, ob es Schulen mit dem Schwergewicht Computer (und allem, was damit zu tun hat) gibt und wo man sein Abi nachholen kann?

Ichw erde auch mein Abi nachholen, aber per Fernstudium, das ist das schnellste und wirkungsvollste, ansonsten gibt es doch Abendschulen und Kollegs wo du dann am Tag ganz normal wieder zur Schule gehst

Geschrieben
Original geschrieben von Saga

Bin allerdings 2 Wochen vor der AP ueber eine Anzeige gestolpert auf die ich mich dann beworben habe...und es hat auch geklappt.

Ich denke mal, wenn man sich kurz vor/nach der Schriftlichen bewirbt ist das ausreichend.

Aber angenommen, ich bewerbe mich vor der Prüfung und eine Stelle, die würden mich nehmen und dann fällt meine Prüfung total miserabel aus ... dann kann die Firma mich auch in der Probezeit wieder abschießen wenn ihnen meine Noten net passen! Und dann steh ich wieder dumm da... :(

Geschrieben

Wie sieht die Situation eigentlich für nen Quereinsteiger aus?....Habe mal Gas..Wasser...und so gelernt, aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Beruf leider nicht mehr ausüben.

Habe eine Umschulung zum ITS-Kaufmann begonnen, mein Cheffe hat seinen Laden dicht gemacgt, fange zum 01.09.02 in einem anderen Betrieb eine neue Umschulung zum Fachinformatiker/SI an.

Betreibe nebenbei eine Agentur, habe Erfahrung in Marketing, Web-Entwicklung, Office, Datenbanken, .....unterrichte seit 6 Monaten an einer Privatschule Kids am PC.

Welches technisches Grundwissen ist erforderlich um die Prüfung zu schaffen?....habe schon einiges gelesen, habe nur 17 Monate zeit meine Ausbildung zu machen!!!!!

Kommt für mich eventuell nach der Ausbildung ein Job in einer Werbeagentur in Frage?....Brauchen die da Fi/Si´s?

hier noch Projekte von mir

www.versmold-erleben.de

www.jackx.de

:hawk

a new fisi was born..........-----------------<?>

Geschrieben
Original geschrieben von Executioner

PS: Weiß jemand, ob es Schulen mit dem Schwergewicht Computer (und allem, was damit zu tun hat) gibt und wo man sein Abi nachholen kann?

es gibt eine Höhere Berufsfachschule für Informatik mit verschiedenen schwerpunkten. da kann man mit zusatz-unterricht und ein oder zwei zusatz-prüfungen sein fachabi mitmachen. geht 2 jahre lang.

ich hab das allerdings vor meiner fisi ausbildung gemacht.

ich bin jetzt auch im winter fertig. ich will danach angewandte informatik studieren.

Geschrieben

@jackx

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Fachinformatiker für Systemintegration in einer Werbeagentur landen kannst. Denn meistens beauftragen solche Firmen (z.B. auch Arztpraxen, Anwaltskanzleien usw.) IT-Firmen, die sich dann um den ganzen Netzwerkkram und so kümmern.

Geschrieben
Original geschrieben von Sandrin

@jackx

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als Fachinformatiker für Systemintegration in einer Werbeagentur landen kannst. Denn meistens beauftragen solche Firmen (z.B. auch Arztpraxen, Anwaltskanzleien usw.) IT-Firmen, die sich dann um den ganzen Netzwerkkram und so kümmern.

Du musst immer folgendes berücksichtigen : Eine Firma, die rechnerabhängig ist, wird sich auf Dauer gut überlegen, ob es sich lohnt, teure Wartungsverträge abzuschließen, denn meistens müssen sie - wenn es denn dann mal zu einem Ausfall kommt - Wartezeiten und damit Umsatzeinbußen hinnehmen. Der Trend geht jedenfalls in die Richtung, dass immer mehr kleinere Firmen die neuen IT-Berufe nutzen, um sich eigene Spezialisten vor Ort auszubilden, die dann auch wesentlich schneller & effizienter reagieren können, als es eine Wartungsfirma kann.

Ärzte & Anwälte kommen auch ein paar Stunden ohne Rechner aus - Rezepte & Atteste können auch per Hand ausgefüllt werden.

Eine Werbeagentur hat zusätzlich das Problem, dass sie unter Zeitdruck steht & ggf. Konditionalstrafen drohen, wenn Aufträge nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Außerdem ist der Wettbewerb härter und der Konkurrenzdruck größer. Einen IT-Profi vor Ort zu haben, kann da schon ein Vorteil sein, besonders dann, wenn es nur Kleinigkeiten sind, die behoben werden müssen und die möglicherweise nur wenige Minuten dauern, was sich aber um Stunden hinauszögern kann, wenn der IT-Spezialist erst anreisen muss.

Geschrieben

Darüber könnte man jetzt endlos diskutieren. Das muss die Firma dann spezifisch für sich entscheiden. Eine andere Frage ist, ob es Spaß macht in einer solchen Firma zu arbeiten, da das zu betreuende Netzwerk doch sehr klein wäre.

Geschrieben

Bei mir sieht es so aus:

Ich mache meine Ausbildung zuende. Habe die Möglichkeit übernommen zu werden. Dazu habe ich aber keine Lust weil man dann doch irgendwie immer ewiger Auszubildender ist. Außerdem will ich in den Süden. Ich werde zu meiner Freundin ziehen, mir vorher dorten einen Job suchen als Informatikkaufmann und dann werde ich dort mal meine Zukunft planen. AUßerdem studiere ich dann dort an der VWA Diplom Informatik Betriebswirt !!! Das wird was werden !

Geschrieben

Grüßt Euch!

Ich hab letzte Woche mit meinem Chef gesprochen, und der hat gesagt, dass er mich im Moment nicht übernehmen könnte, weil wohl zuwenig Aufträge da wären.

Als ich ihn dann ziemlich enttäuscht angeschaut habe, den er hatte mir ja eigentlich eine Übernahme zugesichert, sagte er noch, dass es in einem hlaben jahr wieder ganz anders aussehen könnte.

Eigentlich gefällt es mir in dieser kleinen Software Firma ganz gut und ich würde schon gerne hier arbeiten, wenigstens für die erste Zeit.

Und grade hier bei uns in Berlin hab ich das Gefühl, dass es für einen FIAE schon schwer werden könnte, der Markt geht hier doch etwas zurück gerade auch durch den Abbau der Industrie.

Ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dass ich große Zukunftsängste habe!

Ich hab keine Lust am Ende mit leeren Händen dazustehen.

"Code HTML for FOOD :( " sollte eigentlich nicht mein Lebensmotto werden.

Aber nun müssen wir erstmal alle die Prüfung bestehen! ;)

Zu Thema bewerben kann ich nur sagen, dass zwischen schriftlicher und parktischer Prüfung ein guter Zeitpunkt ist eigentlich. Die Zeit ist Ok und man weiß vieleicht auch schon so vom Gefühl her ob man es geschafft hat.

Ich wünsche Euch allen viel, viel Glück bei den Prüfungen und bei der Jobsuche!!!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Geschrieben

Hallöchen,

also ich habe mir nach meiner Ausbildung vorgenommen:

- entweder ich werde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen (was ich nicht unbedingt will, aber es wäre besser als gar nichts ;) ) oder ich werde mich beim IHP microelectronics (wo ich gerade Praktikum mache :D ) bewerben, oder irgendwo anders...

- neben bei werde ich denn mein Fachabi nachholen :)

- nach dem Fachabi (wenn alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle) werde ich denn "Computer Networking" oder "technische Informatik" studieren

......

naja... was danach passiert...keine ahnung....ich lass mich Überraschen :cool:

ganz schön viel vorgenommen wie?

mal sehen ob es alles so klapt wie ich mir das vorstelle....

Gruß nixe

FISI

Geschrieben

Erst mal ein Jahr nichts, ausser ein wenig jobben für den Unterhalt. Hab ja in den zweieinhalb Jahren jeden Monat 200 Euro auf die Seite gelegt :)

Dann mal schauen, vielleicht Studium oder so, ich lass mich überraschen, bin ja noch jung;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...