Doham Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hi, das Problem: Ein Teil unserer User (hier: Abteilungsleiter) sollen die Listen und Auswertungen sich selbst von der AS400 auf ihren pc ziehen und in excel verarbeiten können. Es würde reichen, wenn die User die Files als TXT-Format (CSV, tabgetrennte Werte) bekommen. Um die EDV zu entlasten, suche ich nun ein Programm, mit dem der Anwender dies selbst erledigen kann. Kosten für die Softwarelizenz pro User max. 50 - 100 €. Wer schon ein ähnliches Produkt im Einsatz hat, postet mir bitte eure Vorschläge.... Thx. @mod's: Ich war mir nicht sicher ob dies ein Fall für das AnwendungsprogrammeForum oder AS400 - Forum ist. Einfach verschieben, wenn ich mich falsch entschieden hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Soweit ich weiss haben wir hier sowas, aber das war wenn ich mich recht erinnere bei der neuen Version dabei, die wir irgendwann mal installiert haben, export in Text und PDF. Muss mich aber nochmal erkundigen, da ich es selbst nie gebraucht hab weiss ich auch nicht mehr wie das ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 habt ihr auf eurer As/400 FTP installiert? und gibt es in eurem PC-Netzwerk einen FTP-Server? dann kannst du einfach mit STRTCPFTP 'IP-Adresse' eine FTP-session auf der AS/400 starten und die entsprechenden Daten mit get LIBL/DATEI PCDATEI.TXT auf den FTP-Server ziehen. Deine LIBL/DATEI musst du dann natürlcih entsprechend vorbereiten (bspweise ein PF mit FELD1 xx komma1 1 FELD2 XX komma2 1 FELD3 XX ... und in die kommaX Felder einfach ein Komma setzen... Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 naja, vielleicht hast Du mich etwas falsch verstanden... wir als EDV suchen ein Tool um unsere Arbeit (Berichte und Files von AS400 auf PC zu holen) an die Anwender weiter zu geben... Wir nutzen Client Access oder auch Operations Navigator u.ä. aber wir suchen ein Programm, dass die Anwender nach kurzer Einarbeitung selbständig benutzen können und nur für diesen Zweck gedacht ist. Morgen werde ich mal ein paar Namen von Programmen posten, die mich interessieren. Vielleicht kennt jemand eins von denen und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 schreib dir dann doch dein eigenes Programm? is eigentlich ganz einfach... eine CL-Batch-Datei, eine Text-Datei (mit den FTP-Befehlen) und dann baust du für die entspr. Mitarbeiter in deren Menü (oder haben die sowas nicht?) einen entsprechenden Punkt (bspw. Daten abholen) zumindest machen wir das so. nächste woche bin ich wieder auf der arbeit, da kann ich mal nen entspr. quelltext posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 also... wir haben 2 Tools hier, eins zum export als Text und eins zum Export als PDF. SplTool ist für den Textexport (Shareware, früher mal free, aber mittlerweile nicht mehr. Seite kann ich dir nicht sagen, aber da würde es auch Spl2Mail u.ä. geben) CVTSPLSMTF exportiert unter anderem nach PDF.(auch Shareware, Seite musst du ebenfalls suchen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 16. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2002 @MarcG: SPLTool von bvstools.com ? Wie seid ihr damit zufrieden? ----- hmm, ne fertige Lösung wäre uns lieber. Zur Zeit habe ich Angebote von 2 Firmen vorliegen: - DataXPress Excel-Addin das Daten von AS/400 in Excel importiert - IExcelGen Generiert Excel-Dateien auf AS/400 und legt diese im IFS ab. IExcelGen wäre die kostengünstigere Lösung und würde auf der AS/400 ausgeführt. Zur Zeit warte ich noch auf Angebote anderer Firmen. Das wichtigste Kriterium ist die einfache Handhabung. Das Tool soll von den Anwendern bedient werden und das ohne großen Support durch die EDV. (Sonst bräuchten wir kein Tool, denn dann könnten wir die Dateien selbst mit Client Access oder Operations Navigator runter holen). Schön wäre es, wenn es direkt Excel-Dateien erzeugt -> Leite Bedienung!! Features wie PDF erzeugen, oder Mail-Versand wären zwar schön, aber dienen nicht unbedingt als Kaufentscheidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 16. August 2002 Teilen Geschrieben 16. August 2002 bvstools.com? kann sein, hab unseren AS/400 Admin deswegen gefragt, der wusste die Seite aber nicht mehr. Ob wir zufrieden sind? Gute Frage es wird kaum benutzt (wenn überhaupt) aber es war damals Freeware, und ab und zu wird es vielleicht doch mal gebraucht;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 19. August 2002 Teilen Geschrieben 19. August 2002 ähhh.... hallo? warum denn nicht elber schreiben? FTP-Server im Netz einbauen, allen Benutzern Zugang dazu geben und auf der AS/400 folgendes CL schreiben: 0015.00 /*SCRIPT-DATEI*/ 0016.00 OVRDBF FILE(INPUT) TOFILE(LIBSOURC/QFMTSRC) MBR(BKSERPUT) 0017.00 LVLCHK(*NO) 0018.00 OVRDBF FILE(OUTPUT) TOFILE(DATLIB/BKSERLOG) + 0019.00 LVLCHK(*NO) 0020.00 0021.00 /*VP_2 (SERVER)*/ 0022.00 STRTCPFTP RMTSYS('192.168.68.26') 0023.00 0024.00 DLTOVR FILE(INPUT) 0025.00 DLTOVR FILE(OUTPUT) Gestartet wird eine FTP-Session mit IP 192.168.68.26. Die auszuführenden Befehle stehen in der nachfolgenden Textdatei. In Datei DATLIB/BKSERLOG wird die FTP-Logdatei erstellt. Die Textdatei (Art TXT) in der LIBSOURC/QFMTSRC: 0001.00 name paswort 0002.00 cd //VP_1/DATA/DATA/pv/amipro/datenbnk 0003.00 put datplump/pcdaten3 pcdaten3.txt 0004.00 dir 0005.00 quit In der ersten Zeile der Textdatei steht der Benutzername und das Passwort für den FTP-Zugang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 20. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2002 cl und ftp klingt interessant, da es ausser Arbeitszeit nix kostet. Ich werds mal mit meinem AL besprechen. Andere Produkte kosten teilweise ab 1.400 € bis 4.400 €... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.