Zum Inhalt springen

Bestes Partitionieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte auf meinen Rechner neu Aufziehen. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich meine Festplatte am besten Partitioniere.

Erstmal zur Info:

- Ich möchte als Betriebssysteme Suse Linux7.1 und

Windows XP

-Meine Festplatte ist 40 Gig groß;

-Ich benutze mein PC auch regelmäßig zum Zocken

-Partition Magic 6.0 vorhanden

Was ich mir bist jetzt überlegt habe ist, das ich wahrscheinlich 2 jeweils 2 Gig große Partitionen für die beiden Betriebsysteme mache. Nun stellt sich aber für mich die Frage was ich mit den Restilichen Gigs mache?

Ich möchte zwar auf jeden Fall auch ein art Transferlaufwerk, welches under beiden Betriebssystemen gesehen werden kann, doch halt ich es für wenig sinnvoll diese 40 gig groß zu machen(2-5 Gig sollten auch hierfür reichen, oder??)

Die restlichen Gigs würd ich ca. in Verhältnis 2/3 für Windows und 1/3 für Linux als eigene Datenlaufwerke machen, die auch nur dort gesehen werden sollen.

Bin für jeden guten (Partitionier)vorschlag dankbar!

Geschrieben

Ich stand letztens vor der gleichen Entscheidung. Ich hab allerdings ne 60 Gig Platte (vormals ne 20 Gig) und wollte Win98 und SuSE draufpacken.

Ich habs mir einfach gemacht und einfach 2x 10 Gig und 1x 20 Gig für Win den Rest für Linux.

Das wird dir wahrscheinlich nicht wirklich viel weiterhelfen, aber du siehst "du bist nicht allein".

so far

Redfox

Bei mir hat das Partitionieren und Formatieren meiner Platte mit PM 6.0 etwas mehr als 2 Stunden gedauert.

Geschrieben

Hi!

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine "Daten-Partition" und eine "Arbeits-Partition" zu erstellen.

Auf der Daten-Partition wird nur "gelagert", aber kaum verändert. Was gerade neues erstellt wird, liegt auf der Arbeits-Partition (die nicht größer als max. 1,5 Gig sein sollte).

Der Grund:

Die "Daten-Partition" fragmentiert sich dann nicht so schnell; die relativ kleine Arbeits-Partition ist schnell mal defragmentiert, wenn's nötig ist.

Und auf jeden Fall: Für Daten und Programme getrennte Partitionen! Das verringert auch wieder die Fragmentierung, die den Rechner ja unnötig langsam macht.

Gruß,

Technician

Geschrieben

Habe die selbe Konstelation, aber zwei Platten. Soltest auf jeden Fall allein für WinXP 2GB einplanen. Bei Linux kommt es darauf an welche Installation Du wählst. Voll mit Office braucht auch so an die 2 GB (inclusive Swap).

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WastlHammer:

<STRONG>...anders gefragt: kann WinXP Fat32 partitionen schneller lesen/schreiben als NTFS?</STRONG>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...