Zum Inhalt springen

Echt dringend - Druckerfreigabe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TAch - Also hab 2 Windows 98 Rechner die am Firmennetzwerk liegen. An einem ist ein Drucker angeschlossen ( lokal ) und will den Freigeben. Dann gebe ich den Freigabenamen an und will danach den anderen Benutzer hinzufügen. Wenn ich dann auf Benutzer hinzufügen drücke kommt die MEldung: "Benutzerliste kann nicht angezeigt werden"

Ist sehr komisch, da es vorher schon funktioniert hat und bei seinem alten ( hab die Rechner getauscht ) auch noch funktioniert, nur ned bei dem neuen. Also es müsste funzen?!?!?!

Vielleicht hat einer nen tip bin total fertig - nur stress

so long ben

Geschrieben

Hi Ben,

ich kenne das nur so, dass der Drucker lokal freigegeben wird. Danach richte ich auf dem anderen Rechner einen Drucker ein und wähle "Netzwerkdrucker".

So wie Du das beschreibst, willst Du lokal einen externen Anwender hinzufügen. Ich glaube, das funzt nicht.

Vielleicht liegt´s daran?

Gruß, peet

Geschrieben

Seit wann kann man denn auf einem Windows98 Rechner Benutzerrechte vergeben? Das geht nur unter NT-Filesystem, deshalb kann man auch keinen Benutzer hinzufügen.

Wenn du nem Benutzer speziell erlauben willst, darauf zu drucken, brauchst du schon NT. Das kann auch bei den anderen PCs nicht so funktioniert haben.

Gib das Ding frei und fertig.

beim anderen Benutzer dann \\PC-Name\Drucker-Name als Netzwerk-Drucker eingeben und schon hat man ne einwandfreie Verbindung. Bei uns wird das immer so gemacht.

:confused:

Geschrieben

Es ist aber so und ich sehs ja mit meinen eigenen augen.

Und es hat definitiv so funktioniert kann nur sagen wies sit.

versteh sdchon was du meinst mit einfach freigeben - würd ich auch machen wenns denn funzen würde :(

Geschrieben

hast du den 98 Rechner korrekt der Domäne hinzugefügt? denn dann kann man auch bei 98 FREIGABEN mit Benutzerrechten vergeben. das hat ja auch bei NT nichts mit den Benutzerrechten auf Dateisystem ebene zu tun.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...