Reninho Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hi, ich habe ein Programm geschrieben, dass Files von einem Ordner in einen anderen kopiert und die Pfade etc in einer Access Datenbank ablegt. Bei einer Erweiterung würde ich jetzt gerne einen Datensatz ansprechen, den ich vorher in einer Combobox ausgewählt habe... und genau an dieser stelle stehe ich auf dem Schlauch! Wie kann ich diesen Datensatz ansprehen? Habe Beispielsweise rec!name = combo1.text versucht und auch mit "Select ... where name = combo1.text" mein Glück versucht, bleibe aber immer auf dem gleichen Datensatz stehen... Danke schon mal im voraus! Reninho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronja666 Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 hi, versuche doch mal im Form_load: combo.AddItem rs.Fields ("irgendwas").value rs=dein recordset "irgenwas"= dein spaltenname versuch halt mal cu ronja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Ich glaube, Dein Problem verstanden zu haben, wenn nicht dann schreib. Also Du willst in einer ComboBox etwas auswählen und den passenden Datensatz dazu suchen. Versuch's mal so. Dim db as Database Dim rst as Recordset Set db = CurrentDb Set rst = db.OpenRecordset ("Tabellenname",dbOpenDynaset) Do While cmbComboBox.Value <> rst![Spaltenname] 'Der Wert nach dem Du suchst rst.Movenext Loop txtText.Value = rst![Spaltenname] 'Der Wert den Du ausgeben möchtest. In ComboBox suchst zunächst den gesuchten Wert aus, dann wird er in der Tabelle gesucht und in txtText angezeigt. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reninho Geschrieben 14. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2002 Danke schon mal, aber... Habe es ausprobiert und mich gewundert, dass mit VB bei combobox. value nicht als auswahlmöglichkeit anzeigt (ist ja nicht unbedingt ein gutes zeichen). Bei der ausführung gibt er mir dann die fehlermeldung: "Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden." .value scheint VB also wirklich nicht zu kennen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? @Ronja: Danke für deine Antwort, aber die Werte hatte ich schon in der Combobox drin. Kann lediglich nicht das entsprechenden Recordset in der Datenbank finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Dann versuch's stattdessen mit ComboBox.Text. Wahrscheinlich denke ich zuviel in VBA. JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reninho Geschrieben 14. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2002 Super JayN! Es funtzt! Tausend Dank! Gruß Reninho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.