Lady1201 Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hallo, habe für einen Datensatz (= eine Zeile in der Access-Tabelle) eine ID, über die ich den Datensatz ansprechen kann. Wie kann ich aber jetzt die komplette Zeile aus der Tabelle löschen?:confused: Habe so etwas noch nie gemacht! Gruss und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 hi mit VB?? gruss phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 hi wenn du den datensatz per ado öffnest geht das ganz einfach "DeinRecordset".delete beim Steuerelement glaub ich genauso data1.delete das löscht das jeweils den aufgerufenen datensatz gruss phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 14. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hallo Phil! Ja, Problem besteht in VB. Wenn ich rs.delete eingebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 3521: "Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt." Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronja666 Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 hi lady, über was lässt du denn die daten anzeigen? am einfachsten wäre es - denke ich - es über ein DataGrid anzuzeigen - und dan funktioniert auch die delete methode! cu ronja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 14. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2002 Original geschrieben von Ronja666 hi lady, über was lässt du denn die daten anzeigen? am einfachsten wäre es - denke ich - es über ein DataGrid anzuzeigen - und dan funktioniert auch die delete methode! Hi Ronja! Lasse die Daten in einem ListView anzeigen und möchte die markierte Zeile aus der Access-Tabelle löschen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 ist wieder einfach zu lösen den Key aus dem Listview lesen und dann ein Delete SQL Befehl schreiben der diesen Datensatz löscht. strDeleteSQL = "DELETE * FROM Tabelle WHERE ID =" & ListviewKey Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 da stimme ich zu nur das ich nicht "delete *" machen würde sondern den datensatz erst mit "select" raussuchen würde und dann dem recordset sagen das er den aktuellen datensat (was ja nur einer sein dürfte) löschen soll gruss phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 Danke euch! Funktioniert! Habe es mit dem "Delete" geschafft! Nur komischer Weise mag er ListView.Refresh nicht. Er aktualisiert die ListView erst, wenn ich das nächste mal in die Ansicht gehe. Aber egal. Gruss und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 welche ansicht meinst du? und wo hast du die Abfrage für das Listview gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DäZimbo Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo Lady, wenn der das Listview aktualisiseren soll dann geht das so: me.namedesListview (z.BListFirmen).requery mit Me sprichst Du das Fromular an (nämlich das auf dem sich das Listview befindet)dann eine Punkt (.) dann den Namen des Listviews dann noch einen Punkt und "Requery" ausschreiben... der Name des Listviews müßte eigent lich nach dem Punkt (hinter dem "Me") in einem Fenster auszuwählen sein, genauso der "Befehl" Requery.... Hatt nämlich gerade das gleiche prob... Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lady1201 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von g_nikolai welche ansicht meinst du? und wo hast du die Abfrage für das Listview gemacht? Ich meine die ListView-Ansicht und die Abfrage habe ich wie folgt geschrieben: Private Sub cmdLoeschen_Click(Index As Integer) Dim lstItem As ListItem Dim strBearb As String Dim strDeleteSQL As String 'Überprüfung, welcher Datensatz markiert ist For Each lstItem In Me.ListViewDatenpflege.ListItems If lstItem.Selected = True Then strBearb = Mid(lstItem.Key, 2) End If Next lstItem Set db = OpenDatabase(App.Path & "\" & "Arbeitsberichtsdatenbank.mdb") strDeleteSQL = "delete * FROM Uebersicht WHERE Uebersichts_ID =" & strBearb db.Execute strDeleteSQL ListViewDatenpflege.Refresh End Sub Das mit dem Me.ListViewDatenpflege.Requery funktioniert leider nicht. Da bekomme ich eine Meldung: Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden und es wird requery markiert. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.