Zum Inhalt springen

Windows 98 Fehlermeldung !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich habe da ein problem bzw. fehler auf dem pc einer freundin, ich

weis nicht wo er herkommt.............

ich starte den pc, booten soweit normal, bis das windows98 startbild erscheint, nach einigen minuten verschwindet es wieder.

dann steht da (auf der dos-oberfläche)

"fehler bei lesen von laufwerk

C:/>mode con codepage prepare=((850):/windows/command/ega.cpi)"

ich schätze mal die hdd ist kaputt oder das betriebssystem ist zerschossen, wodurch auch immer.

danke im voraus für eure hilfe !!!!!!!!

helge

Geschrieben

Hi... nicht immer direkt mir dem schlimmsten rechnen;)

Schau mal ob die ega.cpi unter dem Pfad "/windows/command/ega.cpi" zu finden ist...

Die Fehlermeldung erscheint nämlich auch, wenn er auf eine Datei nicht zugreifen kann, weil sie aus irgentwelchen Gründen nicht mehr da ist...

Geschrieben

Die entsprechende Zeile einfach aus der autoexec.bat (oder wars die config.sys; schon lange kein Win9x mehr gesehen) löschen, da nur die deutschen Tastaturtreiber für DOS geladen werden. Oder benutzt Du etwa noch DOS (ausserhalb von Windows)?

Geschrieben

starte den Rechner im DOS-Modus (F8-Taste beim hochfahren drücken und entsprechenden Menupunkt auswählen)

Dann hast du den DOS-Bildschirm (das mit dem Blinkendem Cursor;) )

gib den Befehl edit autoexec.bat ein und lösch die Zeile, die die Fehlermeldung verursacht (könnte auch sein, das es in der Config.sys steht :rolleyes: , dann entsprechend verfahren)

hoffe, es hilft

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...