SySi2001 Geschrieben 14. August 2002 Geschrieben 14. August 2002 hi, ich habe da ein problem bzw. fehler auf dem pc einer freundin, ich weis nicht wo er herkommt............. ich starte den pc, booten soweit normal, bis das windows98 startbild erscheint, nach einigen minuten verschwindet es wieder. dann steht da (auf der dos-oberfläche) "fehler bei lesen von laufwerk C:/>mode con codepage prepare=((850):/windows/command/ega.cpi)" ich schätze mal die hdd ist kaputt oder das betriebssystem ist zerschossen, wodurch auch immer. danke im voraus für eure hilfe !!!!!!!! helge Zitieren
AVEN Geschrieben 14. August 2002 Geschrieben 14. August 2002 Hi... nicht immer direkt mir dem schlimmsten rechnen;) Schau mal ob die ega.cpi unter dem Pfad "/windows/command/ega.cpi" zu finden ist... Die Fehlermeldung erscheint nämlich auch, wenn er auf eine Datei nicht zugreifen kann, weil sie aus irgentwelchen Gründen nicht mehr da ist... Zitieren
SySi2001 Geschrieben 15. August 2002 Autor Geschrieben 15. August 2002 danke werde ich ausprobieren, hat jemand sonst noch welche vorschläge ? Zitieren
Valium Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Die entsprechende Zeile einfach aus der autoexec.bat (oder wars die config.sys; schon lange kein Win9x mehr gesehen) löschen, da nur die deutschen Tastaturtreiber für DOS geladen werden. Oder benutzt Du etwa noch DOS (ausserhalb von Windows)? Zitieren
SySi2001 Geschrieben 15. August 2002 Autor Geschrieben 15. August 2002 windows startet ja nicht mal beim bootvorgang kommt diese meldung, dann geht nichts mehr ? sollte ich mal mit ner startdisk rüber und dann 98 neu installieren ?! Zitieren
Marc_Gro Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 starte den Rechner im DOS-Modus (F8-Taste beim hochfahren drücken und entsprechenden Menupunkt auswählen) Dann hast du den DOS-Bildschirm (das mit dem Blinkendem Cursor;) ) gib den Befehl edit autoexec.bat ein und lösch die Zeile, die die Fehlermeldung verursacht (könnte auch sein, das es in der Config.sys steht , dann entsprechend verfahren) hoffe, es hilft Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.