Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Wo in Gottes Namen, hast du die denn aufgetrieben. Nimm mal diese Version, da ist dann auch winmysqladmin dabei und ne vernünftige Doku. (immer noch englisch) http://www.mysql.com/downloads/download.php?file=Downloads/MySQL-3.23/mysql-3.23.52-win.zip&download=http://filepile.tiscali.de/mirror/mysql/Downloads/MySQL-3.23/mysql-3.23.52-win.zip Gruß Jaraz Zitieren
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Geschrieben 12. September 2002 hab das neue mysgl installiert, bei WinMysql unter Databases Datenbank angelegt, wie soll ich jetzt Tabellen mit Daten eingeben? und dann wo die Befehle? das muss man, hab das GEfühl, ganz wo anders denn da hab ich nichts gefunden Zitieren
kingofbrain Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Du kannst von der mysql-Shell aus Tabellen anlegen. create database (ich hoffe, den gibts, schon lang nicht mehr gemacht) create table drop table insert into table update . . . Wenn du mit den Sachen nichts anfangen kannst, solltest Du Dich einmal mit DDL (Data Definition Language) und DML (Data Manipulation Language) auseinandersetzen. Evtl. gibt es aber auch die Möglichkeit, im Admin DBs anzulegen und Ihre Tabellen. Der Lerneffekt ist aber bei den obigen Befehlen besser. k.o.b Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von hund555 wenn ich bei bin mysql oder mysqladmin starte schließt es gleich automatisch. winmysqladmin.exe in Bin hab ich nicht. Unter Doc steht alles auf englisch, so gut wie ich in englich bin, brauche ich eine ewigkeit das zu übersetzten.. Bevor du den Client starten kannst, musst du erstmal den MySQL-Server starten mittels mysqld und dann eventuell noch ein paar Optionen wenn er nicht gleich geht. Steht aber alles in der Doku und / oder Newsgroups. Dabei kannst du dann auch dein Englisch trainieren. Frank Zitieren
kingofbrain Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Halt, zu schnell gelesen. Dazu musst Du auf die Shell. Hab ich oben schon mal beschrieben: Kommandozeile -> cd mysql\bin -> mysql -> Doku lesen, wie man die DB wechselt und in der DB arbeitet k.o.b Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von kingofbrain Halt, zu schnell gelesen. Dazu musst Du auf die Shell. Hab ich oben schon mal beschrieben: Kommandozeile -> cd mysql\bin -> mysql -> Doku lesen, wie man die DB wechselt und in der DB arbeitet k.o.b Wenn er vorher den MySQL-Server (mit mySQLD) auf seiner Maschine nicht startet bricht mysql (der Client) mit einer Fehlermeldung ab. Deswegen erst mysqld starten. Frank Zitieren
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Erst lesen Leute. Wenn er mit winmysqladmin ne Datenbank anlegen kann, kann man auch davon ausgehen das der Server läuft. Gruß Jaraz Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Jaraz Erst lesen Leute. Wenn er mit winmysqladmin ne Datenbank anlegen kann, kann man auch davon ausgehen das der Server läuft. Gruß Jaraz Er hat ja geschrieben das mysql gleich wieder abbricht, das macht es dann wenn es sich per default nicht auf einen server auf localhost verbinden kann. Generell empfiehlt es sich aber bei so was wie bei einem RDBMS die Doku erstmal etwas zu lesen. Frank Zitieren
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von fmarx2000 Er hat ja geschrieben das mysql gleich wieder abbricht, das macht es dann wenn es sich per default nicht auf einen server auf localhost verbinden kann. Über den Punkt sind wir schon längst drüber hinweg. Original geschrieben von fmarx2000 Generell empfiehlt es sich aber bei so was wie bei einem RDBMS die Doku erstmal etwas zu lesen. Full ACK Es gibt übrigens auch diverse Frontend Programme für Mysql. Ich würde allerdings zwecks lernerfolg erst mal mit der Kommandozeile und ein paar kleinen Statements anfangen. Beispiele findest du in der Doku. Gruß Jaraz Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Jaraz Über den Punkt sind wir schon längst drüber hinweg. Full ACK Es gibt übrigens auch diverse Frontend Programme für Mysql. Ich würde allerdings zwecks lernerfolg erst mal mit der Kommandozeile und ein paar kleinen Statements anfangen. Beispiele findest du in der Doku. Gruß Jaraz Danke, nach ca. 5 Jahren Studium der Informatik bin ich endlich in der Lage Select's im mysql-Client auszuführen , aber trotzdem danke für den Tip. Frank Zitieren
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von fmarx2000 Danke, nach ca. 5 Jahren Studium der Informatik bin ich endlich in der Lage Select's im mysql-Client auszuführen , aber trotzdem danke für den Tip. Frank Sorry, vor meinem letzten Absatz fehlte ein (@hund555) war also nicht auf dich bezogen. Gruß Jaraz Zitieren
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Geschrieben 12. September 2002 also wenn ich in mysql-Shell z.b. CREATE DATABASE; oder CREATE DATABASE TEST; eingebe , kommt fehler: You have an arror in your SQL systax wenn ich das ohne ";" eingebe: kann ich Daten eingeben und da kommt immer sowas "-> " -> kommt immer egal was ich eigebe wie kann ich das jetzt beenden? wenn ich z.b. Datenbank Daten anlegen will, mit Tabelle Freunde , Zeilen Name, Vorname was soll ich da genau tun (wenn ich einmal ein Beispiel sehe kapiere ich es vielleicht endlich) Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von fmarx2000 Danke, nach ca. 5 Jahren Studium der Informatik bin ich endlich in der Lage Select's im mysql-Client auszuführen , aber trotzdem danke für den Tip. Frank Du bist, auch in anderen Posts, ein derart überheblicher und arroganter Besserwisser, warum gehst du denn nicht in ein Forum, das dich geistig auslastet. Bei www.heise.de sind genug von deinem Menschenschlag anzutreffen, bevor du hier jedesmal mit deinem Studium rumproletest und bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtust, wie toll du doch bist, verschwinde doch lieber dort hin. Die Leute hier suchen Hilfe, keine Klug*******er. Mein Gott, mit jedem Tag meines Lebens steigert sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich mal kreuzweise können. Flo PS: Wieso brauchst du für Informatik eigentlich 10 Semester, wenn du so toll bist Zitieren
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 @hund555 Also wenn du endlich mal das Manual aufschlagen würdest, kämst du mit Sicherheit schneller voran. http://www.mysql.com/doc/en/Database_use.html und folgende Seiten ist alles erklärt. Du brauchst nicht mal lesen sondern nur cut and paste die Anweisungen ausführen. Mit ; schließt du eine Anweisung ab. -> bedeutet, dass die Anweisung in der nächsten Zeile weiter geht. Gruß Jaraz Zitieren
kingofbrain Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Ich kann mich Jaraz nur anschliessen. Ich habe damals das Ding mit Hilfe der Doku in ca einer Stunde am laufen gehabt. Die ist nicht so schwer. Also nur rantrauen!!! Viel Spass noch. Achja, wer holt denn den Darth_Zeus wieder runter?!? :OD k.o.b Zitieren
Darth_Zeus Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von kingofbrain Achja, wer holt denn den Darth_Zeus wieder runter?!? :OD [OT] Da sag ich doch nur: PFUI!!!! Ach so, das war anders gemeint, schade................. HIHIHIHIHI Ich bin schon lange wieder unten , aber der Typ geht mir auf den Senkel [/OT] Zitieren
fmarx2000 Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Darth_Zeus Du bist, auch in anderen Posts, ein derart überheblicher und arroganter Besserwisser, warum gehst du denn nicht in ein Forum, das dich geistig auslastet. Bei www.heise.de sind genug von deinem Menschenschlag anzutreffen, bevor du hier jedesmal mit deinem Studium rumproletest und bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtust, wie toll du doch bist, verschwinde doch lieber dort hin. Die Leute hier suchen Hilfe, keine Klug*******er. Mein Gott, mit jedem Tag meines Lebens steigert sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich mal kreuzweise können. Flo PS: Wieso brauchst du für Informatik eigentlich 10 Semester, wenn du so toll bist Ich habe deswegen 10 Semester gemacht, weil ich davon ca. 1,5 Jahre in San Francisco Praxissemester und gearbeitet habe, des weiteren habe ich nicht behauptet das ich toll bin. Wie du sicher lesen konntest, habe ich versucht dem Originalposter zu helfen indem ich sicherstellen wollte dass der MySQL Daemon läuft. Ich denke ich bin weder arrogant noch ein Besserwisser. Frank Zitieren
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 So, nachdem alles geklärt ist, haben wir uns nu alle wieder lieb. :OD :OD :OD Gruß Jaraz Zitieren
hades Geschrieben 12. September 2002 Geschrieben 12. September 2002 Wuerdet Ihr bitte beim Thema bleiben und die Seitenhiebe unterlassen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.